In 1988 haben wir 4 Geschwister auf unseren Pflichtteil notariell verzichtet.
Meine Mutter besaß bis 2007 noch 2 Grundstücke, diese hat sie dann an meinen Bruder und meine Schwägerin verschenkt.
Kürzlich ist meine Mutter verstorben.
Besteht für uns Kinder nun noch ein P?flichtteilergänzungsanspruch auf die beiden Grundstücke?
-----------------
""
Besteht für uns Kinder ein Pflichtteilergänzungsanspruch auf die beiden Grundstücke?
Es besteht kein Anspruch, da auf einen derartigen Anspruch bereits notariell verzichtet wurde.
-----------------
" "
--- editiert vom Admin
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Vor über 20 Jahren hat ein Sohn das Elternhaus (mit Wohnrecht und lebenslanger Pflege für die Eltern) erhalten,
andere haben 1 Grundstück oder Bargeld bekommen.
Alsdann haben wir auf Drängen der Eltern uns damals mit dieser Regelung und bezüglich des in dieser Urkunde übertragenen Grundbesitzes für abgefunden und ferner damit einverstanden erklärt, nach dem Tod des längstlebenden Elternteils keine Ansprüche mehr zu haben.
Wir haben dann auf unser Erb-und Pflichtteilsrecht am Nachlaß unserer Eltern verzichtet soweit diese nicht durch letztwillige Verfügungen uns noch Zuwsendungen machen werden bzw.durch Erbeseinsetzungen verfügen.
Dies war nicht der Fall.
Wie bereits erwähnt hat dann meine Mutter vor 4 Jahren ein Grundstück meinem Bruder (der damals auch verzichtet hat) geschenkt, die anderen 3 Kinder gehen nun leer aus.
-----------------
""
Waren die in 2007 verschenkten Grundstücke zum Zeitpunkt des Pflichtteilsverzichts bereits im Eigentum der Eltern/Mutter?
Falls ja: dann gilt der Verzicht auch für diese Grundstücke.
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
4 Antworten