Brauche Sicherheit

14. August 2011 Thema abonnieren
 Von 
Gerry71
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 3x hilfreich)
Brauche Sicherheit

Hallo,
meine Frau und ihr EX kauften 2002 ein 50 jahre altes Haus.Ende 2003 trennt sich die unverheiratete Beziehung. Aus der Beziehung gehen 2 Kinder 19+22 Jahre hervor.2005 lernte wir uns kennen und heirateten 2007.In ihr Haus habe ich mittlerweile schon 25.000€ reingesteckt und ist noch nicht fertig. Nun geht es um 22.000€ komplettdachsanierung. Nun meine Fragen

wenn ich verheiratet bin, habe ich dann automatisch ein Lebenlanges Wohnrecht ohne das ich im Vertag stehe??

Meine Frau reagiert immer allergisch wenn ich mit Wohnrecht anfange. Sie sagt ich wohne ja hier und die kinder wohnen bei ihren Freundinen bzw. haben eigene Wohnungen.
Warum reagiert sie so??

Wie kann ich mich da absichern?

Ich möcht nicht mein Vermögen in etwas investieren, das mir im alter weggenommen wird, bei tod meiner Frau.


Vielen Dank in Voraus
lg
Gerry



-----------------
" "

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
altona01
Status:
Weiser
(17802 Beiträge, 8070x hilfreich)

"Meine Frau reagiert immer allergisch wenn ich mit Wohnrecht anfange. ....
Warum reagiert sie so??"

Verlassen Sie sich bitte weiterhin auf Ihr Gefühl! :rock:
Ich behaupte mal, ohne Ihre Frau zu kennen und ihr zu nahe treten zu wollen:
Weil sie das nicht will, Ihr Wohnrecht, besser: Nießbrauchrecht (Auch für Sie besser!).

Das Erbe soll andere Wege nehmen, da sind ja Kinder.
In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie sich zum Thema "Nießbrauchrecht" per google schlau machen.

fast vergessen: es gibt definitiv kein lebenslanges Wohnrecht ohne nachweisbare schriftliche Vereinbarung.



-- Editiert hamburgerin01 am 15.08.2011 00:27

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
DeinHase
Status:
Praktikant
(764 Beiträge, 165x hilfreich)

Hallo,

man könnte aber auch die "Investition" als Grundschuld eintragen lassen.

Dann würde im Todesfall der Frau dies zurück kommen, in dem die Kinder/Erben die Grundschuld ja miterben und ausgleichen müßten.

-----------------
"Liebe Grüße"

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47505 Beiträge, 16808x hilfreich)

quote:
wenn ich verheiratet bin, habe ich dann automatisch ein Lebenlanges Wohnrecht ohne das ich im Vertag stehe??


Nein, durch die Heirat erhälst Du kein Wohnrecht. Wenn Deine Frau jedoch verstirbt, dann erbst Du gesetzlich 50% und bist dann Eigentümer. Als Eigentümer hast dann ein Wohnrecht.

Besser wäre es natürlich, wenn Deine Frau Dich testamentarisch als Alleinerbe einsetzt. Es würde sich das sog. Berliner testament anbieten, bei dem die Kinder Deiner Frau als Schlusserben eingesetzt werden können.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

Es ist doch auch die Frage, wer ist eigentlich Eigentümer des Grundstückes. Das könnte ja auch noch immer der Ex-Partner (Vater der Kinder) sein.

Im Moment gehört dir nichts und mit viel Pech musst du bei ihrem Tod raus aus dem Haus ohne Entschädigung.

HH - Berliner Testament bei Patchwork-Familien halte ich immer für eine schlechte Lösung (wenn die Frau zuerst stirbt - die Kinder sind nicht seine leiblichen. Er lernt noch einmal jemanden kennen usw. usw.).

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Gerry71
Status:
Frischling
(33 Beiträge, 3x hilfreich)

Guten Abend,
aktuell hat sich eine neue Idee meiner Frau entwickelt.
Ich habe selbst ein Haus auf dem Namen es ist das meiner Eltern (bin einzelkind)mein Vater 1994 verstorben, meine Mutter im Pflegeheim. Dieses, so meine Vorstellung wollte ich verkaufen nach dem Tode meiner Mutter um das Haus meiner Frau, natürlich mit LLWrecht, zu renovieren und modernisieren. Nun meinte Sie eben wenn sie mir Wohnrecht in ihrem Haus einräumt, hätte sie gerne die Hälft von meinem haus überschrieben oder Geld da musste ich schlucken? :???:
Was soll den der blödsinn?
Ich bin mittlerweile soweit das ich laufende Arbeiten einstelle und den Geldhahn zudrehen werde. Schade um das schon verpulverte geld
Ich bin breit all meine Materiellen Werte, finanziellen Möglichkeiten in Ihr Haus zu inverstieren damit wir aus einer "Bruchbude" ein bewohnbares Haus wird und Sie kommt mir so komisch.

Wie soll ich mich verhalten

@hh nein das Grundstück mit dem Haus ist allein meiner Frau das habe ich gecheckt.

Muss Schluß machen reg mich schon auf

Nochmal vielen Dank
Lg
Gerry


-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.062 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen