Bruder als Alleinerbe der Oma

28. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
lichtschutz55
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Bruder als Alleinerbe der Oma

Hallo,
ich habe mal eine Frage und bin mit meinem Latein am Ende. Also folgender Ausgangspunkt. Vor 9 Jahren ist mein Opa gestorben und meine Oma hat alles geerbt. Meine Mutter, deren Halbschwester und Halbruder (meine Mutter ist das einzig leicbliche Kind von meinem Opa und meiner Oma) haben ihren Pflichtteil meines Opas ausgezahlt bekommen.
Ich habe das Testament selbst nicht gesehen, aber meine Mutter wurde wohl enterbt und würde nur den Pfichtteil meiner Oma bekommen. Jetziger Stand ist also, dass meine Oma alleinige Besitzerin vom Haus plus Grundstück ist. Um meiner Mutter aber nach dem Tod meiner Oma nicht auch noch den Pflichtanteil zukommen lassen zu müssen, müsste meinen Oma ja bei deren Tod "nichts mehr haben". Die Idee war damals, dass meine Oma meinem Bruder dass Haus/Grundstück überschreiben oder schenken wollte und meine Schwester und ich auf unseren Antei notariell verzichten sollten. Haben wir aber nicht unterschrieben. Heisst das, dass wir drei Enkel von unseren Großeltern mi dem Erbe angedacht wurden, da meine Mutter ja enterbt ist und nur ihren Pflichtteil bekommt.
So...jetzt habe ich ein Gerücht gehört, dass meine Oma meinem Bruder das Haus zukommen lassen haben soll. Ob durch Schenkung, "Pseudoverkauf", denn mein Bruder hat nicht soviel Geld, evt. durch lebensanges Wohnungsrecht etc. Kann meine Oma das einfach so machen oder könnten meine Schwester und ich unseren Teil schon einklagen? Wir haben so den Verdacht, dass sich mein Bruder alles heimlich unter den Nagel reissen will, ohne dass meine Mutter, meine Schwester und ich bei dem hoffentlich noch nicht eintretendem Tod meiner Oma etwas abbekommen? Kann ich zB. als Enkelkind einen Auszug aus dem Grundbuch beantragen oder beim Notar meiner Oma nachfragen? Die beiden sagen nämlich nichts und tun das nur als Gerücht ab. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8056 Beiträge, 4512x hilfreich)

#Kann meine Oma das einfach so machen oder könnten meine Schwester und ich unseren Teil schon einklagen?#
Ja, das kann die Oma einfach so machen!

Um zu erben, muss erst mal jemand verstorben sein.
Wie heißt es so schön: Nur Sterben mach Erben.

Wie kommst du darauf, dass du ein Erbrecht auf den Tod der Oma hast?

#Kann ich zB. als Enkelkind einen Auszug aus dem Grundbuch beantragen oder beim Notar meiner Oma nachfragen?#
NEIN.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
lichtschutz55
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Natürlich will ich, dass meine Oma noch viele Jahre gesund lebt. Was mich stutzig macht ist halt das Schreiben, was der Notar für ich und meine Schwester aufgesetzt hat, bei welchem wir mit unserer Unterschrift der Überschreibung des Hauses auf meinen Bruder unsere Ansprüche abgetreten hätten. Bloß, wenn ich als Enkel eh keinen Erbanspruch habe, weil meine Mutter noch lebt, warum denn solch ein Schreiben? Hätte meine Oma doch dann auch ohne unsere Zustimmung machen können oder? Ich habe auch nicht das letzte Testament, welches zum Zeitpunkt des Ablebens meines Opas gültig war gesehen. Ich weiss nur mündlich, dass meine Mutter enterbt wurde und das Erbe auf uns drei Enkel gleichmäßig aufgeteilt werden solle. Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich an das Testament herankommen kann, evt. beim Nachassgericht?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2928x hilfreich)

Wie wäre es, die Mutter zu fragen? Oder Onkel/Tante, die damals erbten?
Ohne Kenntnis des Testamenttextes kann man nicht wirklich eine Aussage treffen -vor allem nicht, inwieweit das damalige Testament überhaupt ein gemeinsames des Ehepaares (Opa/Oma) war und ob es Einschränkungen/Bestimmungen für den Überlebenden gab/gibt.
Es scheint mir, dass die Eltern ihr Tochter nicht mochten, dafür aber die Kinder dieser Tochter?
Die Oma hat nur ein leibliches Kind, nämlich deine Mutter, richtig?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
lichtschutz55
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Stimmt, meine Mutter ist das einzig leibliche Kind meiner Oma. Und das Verhältnis meiner Mutter zu meiner Oma und uns drei Kindern ist nicht gerade toll. Und wenn es ums Geld geht, vergisst sie alle guten Vorsätze. Daher will ich meine Mutter gar nicht erst fragen. Und ihre Halbgeschwister sind auch nicht besser und würden meine Anfrage gleich weiter erzählen und meine Mom würde dann von denen informiert. Könnte ich vielleicht beim Notar, mit dem meine Großeltern das Testament machten, etwas rausbekommen. Es muss doch einen Weg geben oder nicht?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Boudicca
Status:
Schüler
(489 Beiträge, 203x hilfreich)

quote:
Könnte ich vielleicht beim Notar, mit dem meine Großeltern das Testament machten, etwas rausbekommen.


Ich schließe mich cruncc1 an: NEIN!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.343 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.460 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen