Hallo,
hätte da eine Frage an euch...
Wir sind 4 Geschwister. Unser Vater ist schon vor über 30 Jahren gestorben. Niemand hat den Pflichtteil geltend gemacht. Er und unsere Mutter hatten ein Berliner Testamant. Jetzt ist letztes Jahr unsere Mutter - ohne Testatament - gestorben.
Da wir uns einig waren - auch in dem was unsere Mutter wollte - haben 2 Geschwister je 25.000 Euro bekommen und mein älterer Bruder und ich gemeinsam das Elternhaus.
Jetzt meine Frage: Erben die 2 "ausbezahlten" Geschwister nochmal, wenn mein Bruder stirbt? Er hat weder Kind noch Frau. Meinen Anteil erbt logischerweise meine Tochter. Haben die 2 andern Geschwister nicht irgendwie mit der Annahme des Geldes auf weitere Ansprüche was das Haus angeht verzichtet? Sollte mein Bruder dann doch lieber ein Testament machen, wenn er nicht will, dass die andern 2 wieder erben?
Danke für eure Antworten
Bruder erbt nochmal?
5. Dezember 2015
Thema abonnieren
Frage vom 5. Dezember 2015 | 16:30
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Bruder erbt nochmal?
Antwort vom 5. Dezember 2015 | 17:44
Von
Status: Richter (8588 Beiträge, 4665x hilfreich)
QUOTE]Jetzt meine Frage: Erben die 2 "ausbezahlten" Geschwister nochmal, wenn mein Bruder stirbt? Er hat weder Kind noch Frau.
Wenn kein Testament vorhanden ist, erben alle Geschwister.
{Haben die 2 andern Geschwister nicht irgendwie mit der Annahme des Geldes auf weitere Ansprüche was das Haus angeht verzichtet?
Das sollte eigentlich im notariellen Vertrag geregelt worden sein.
Zitat:Sollte mein Bruder dann doch lieber ein Testament machen, wenn er nicht will, dass die andern 2 wieder erben?
Ja, er kann mit einem Testament die Erbfolge nach seinem Tod bestimmen. Sollten die Geschwister nicht bedacht sein, haben diese keinerlei Ansprüche.
Antwort vom 5. Dezember 2015 | 18:58
Von
Status: Bachelor (3432 Beiträge, 1957x hilfreich)
Ich würde das so sagen:
Die ausbezahlten Geschwister Erben nicht "nocheinmal" (der Erbfall "Mutter" ist ja abgeschlossen)
Wenn der Bruder ohne Nachkommen verstirbt, dann gibt es einen neuen Erbfall "Bruder" und aus diesem erben dann alle seine Geschwister, weil er keine Nachkommen hat.
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
298.681
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.