Bruder räumt Wohnung Leer!

17. Januar 2013 Thema abonnieren
 Von 
Von-Haupt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bruder räumt Wohnung Leer!

Am 11.01.13 Starb mein Schwiegervater zu dem ich und meine Frau seit 10 Jahren keinen Kontakt hatten. Der jüngere Bruder U Seit ca. 15 Jahren, hatte er auch keinen Kontakt.

Wie wurden vom 3 Bruder J angerufen das der Vater zu Hause im Sterben liegt um ihn noch mal zu sehen, sind wir nun dahin.

Der Vater lag bereits im Koma und einige Stunden Später schlief er friedlich ein.

Darauf veranlasste Bruder J das noch um 1 Uhr nachts der Arzt kommt um den Tot festzustellen, und veranlasste dann auch gleich einen Bestatter der dann her raus kam um den Vater mitzunehmen.

Am anderen Tag besprach Bruder J dann alles mit dem Bestattungsunternehmen ließ sich einen Kostenvoranschlag geben aber unterschrieb nicht.

Meine Frau und Bruder U wollen das Erbe ablehnen da der Vater wohl keine großen werte hatte.

Jetzt liegt der Vater beim Bestatter, der darauf wartet das Bruder J 4500€ in Vorkasse bezahlt was dieser aber nicht hat. Auch auf Hinweise von uns reagierte der Bestatter nicht das wir diese Kosten nicht tragen wollen und das Bruder J kein Geld hat.

Mittlerweile räumte der Bruder J die Wohnung leer was noch irgendeinen Wert hatte und Meldet sich nicht mehr. Der Vater liegt immer noch beim Bestatter und die Wohnung ist verwüstet wie wir vom Vermieter erfahren haben.

Wir hätten das ja ganz anders gemacht da wir auch nicht gerade gut betucht sind, der Vater hätte ein Armen Begräbnis bekommen ca. 1500,- € das wir durch 2 geteilt hätten.

Jetzt schaltet der Bestatter das Ordnungsamt ein was ja alles noch teurer macht. Und der Bruder J ist standesamtlich nicht als Sohn registriert. Und streitet alles ab behauptet auch noch das wir die Wertsachen da raus geholt hätten obwohl wir nicht mal einen Schlüssel gehabt haben.

Meine Frage: was können wir noch Tun denn es sieht so aus das wir jetzt alle Kosten der Bestattung und der Stadt tragen müssen. Bruder J ist gewalttätig (Rocker) und meine Frau hat Angst irgendetwas dagegen zu unternehmen. Wie ist das Rechtlich zu sehen Bruder J hat das Erbe angenommen alle wissen das er der Sohn des Vaters ist aber die Behörde nicht.

-----------------
""

-- Editiert Von-Haupt am 17.01.2013 16:57

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1344x hilfreich)

Dann sollte Ihre Frau unverzüglich zum Nachlassgericht gehen und das Erbe ausschlagen. Noch ist Zeit.
Das empfehle ich auch den Eltern, falls sie noch leben.
Und- wer die Musik bestellt, muß sie auch bezahlen.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Von-Haupt
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Das Erbe wird ausgeschlagen von unserer Seite. Aber ist es nicht so das wenn man Wertsachen aus dem Nachlass, sich aneignet das dann, das Erbe als angenommen gilt? Und bevor der nachlas (Erbe) geregelt ist darf man das doch nicht? ist doch betrug oder irre ich mich?

Und wer macht dann die Strafanzeige ? wenn wir das Erbe ausschlagen und somit nicht mehr Eigentümer sind oder werden können? und ist die Strafanzeige im Öffentlichen Interesse?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 563x hilfreich)

Dem Bestatter geht es nur darum den Leichnam "unter die Erde zu bringen", daher die Info an das Ordnungsamt. Das Ordnungsamt wird die Erben bzw. nächsten Angehörigen ausfindig machen u. diese auf ihre die sog. Bestattungspflicht hinweisen - Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bestattungspflicht

Sollte der Nachlass nicht ausreichen, dann werden die nächsten Angehörigen (Hier also die leiblichen Kinder) zur Kasse gebeten - Dies ist im verlinkten Wiki-Beitrag auch nachzulesen.

Man sollte also Familienintern klären wie man sich die Kosten aufteil u. dem Bestatter dies mitteilen... auch das man eine "Armenbestattung" wünscht!

Ps.: Man sollte dem Nachlassgericht gegenüber den Nachlass ausschlagen u. mitteilen das man X Jahre keinen Kontakt u. J eventuell einen Schlüssel zur Wohnung hat - Sollen die sich ihre Gedanken dazu machen wer die Wohnung ausgeräumt hat... Werden vermutlich sogar noch dankbar sein. ^^

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 297.323 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.179 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.