Bruder weigert sich die Sterbeurkunde vorzulegen

18. Dezember 2014 Thema abonnieren
 Von 
Klara Sprudel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Bruder weigert sich die Sterbeurkunde vorzulegen

Guten Tag zusammen
Meine Mutter verstarb im Oktober diesen Jahres. Ich wurde darüber von meiner Schwägerin telefonisch benachrichtigt.
Mein Bruder hat auch sofort alle nötigen Wege veranlasst und das Testament zum Nachlassgericht zur besonderen Verwahrung gegeben ( was auch immer das heissen soll? )Mir wurde nur kurz mitgeteilt das ich im Testament nicht begünstigt wäre. Über den Inhalt des Testamentes wären mein Bruder und meine Schwester informiert.
Ich habe dann das betreffende Amtsgericht angeschrieben und um Übersendung einer Kopie des Testamentes gebeten, da ich beabsichtige zumindest meinen Pflichtteil einzuklagen.
Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung gebracht das mein Bruder und meine Schwester die Wohnung meiner Mutter bereits aufgelöst haben, alle vorhandenen Möbel sind an die Nachmieter oder an Bekannte verschenkt/veräußert worden. Schmuck sei keiner vorhanden gewesen, Wertgegenstände wie TV - Stereoanlage etc an Enkelkinder gegangen etc. Ich weiß von einigen Sparbüchern und Versicherungen, dies wird von meinem Bruder allerdings abgestritten. Nach Zahlung aller angefallenen Rechnungen seien nur noch 1.500 Euro übrig geblieben und die hätte mein Bruder sich mit meiner Schwester geteilt.
Nun hat das Nachlassgericht heute auf mein Schreiben geantwortet : Eine Testamentseröffnung sei bisher noch nicht möglich gewesen, da mein Bruder - trotz mehrfacher Aufforderung - die Sterbeurkunde dem Nachlassgericht noch nicht vorgelegt hätte ( obwohl er diese im Besitz haben muss, da er sie mir per E mail zugeschickt hat)
Meine Frage ist jetzt, wie gehe ich nun vor ?
Es ist gut möglich das meine Mutter meinen Bruder im Testament eingesetzt hat das er nach ihrem Ableben alles nötige regeln darf und soll und das er dieses auch ohne Erbschein schon alles regeln konnte. Eine Bankvollmacht hatte er schon länger, dies ist mir bekannt.
Wie komme ich nun an das Testament bzw an eine Kopie dessen um schwarz auf weiss lesen zu können das ich vom Erbe ausgeschlossen worden bin ? Muss mein Bruder diese Sterbeurkunde vorlegen oder kann er sich auch weigern und das Testament würde sodann nicht eröffnet - sprich ich würde nie erfahren ob ich Erbe wäre oder nicht ?
Hoffe hier weiss jemand Rat ?
lg Klara Sprudel

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Georgina123
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)


Du müsstest selbst die Testamentseröffnung beim Amtsgericht veranlassen können.

Eine Sterbeurkunde bekommst du beim Standesamt, da du die Tochter bist - sollte das kein Problem sein.

Für dein Pflichtteil wäre dein Bruder dir umfassend zur Auskunft verpflichtet. Und einfach ausschließen geht gar nicht - ein Pflichtteil steht dir (fast immer) zu, auch wenn du nicht im Testament erwähnt bist.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Klara Sprudel
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Herzlichen Dank, ich werde kommende Woche nochmal beim Amtsgericht/Nachlassgericht anrufen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.011 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen