Bruder - wer zahlt die Beerdigung?

20. April 2014 Thema abonnieren
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)
Bruder - wer zahlt die Beerdigung?

Hallo, liebes Forum

Meine Eltern sind verstorben, nun sind nur noch mein Bruder und ich übrig ( ich bin verheiratet, EM-Rentnerin und habe zwei erwachsene Kinder ).

Mein Bruder lebt seit Jahren stationär in einem Heim für geistig behinderte Menschen und hat keine Nachkommen.

Wenn mein Bruder nun vor mir versterben würde, wer trüge die Beerdigungskosten? Würde das auf mich zurückfallen und/oder gibt es Freibeträge in Sachen Einkommen und Vermögen? ( Ich habe kein Vermögen und als Einkommen nur meine EM-Rente, aber ich dachte, ich frage mal "umfassend". )

Sein Unterhalt wird vom Sozialamt getragen, ich bin die Betreuerin meines Bruders.

Eine Beerdigung würde uns kostenseitig sehr schwerfallen, daher wollte ich mal fragen, wie das gesetzlich geregelt ist.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32921 Beiträge, 17282x hilfreich)

Na, grundsätzlich ist zunächst mal das Erbe des Bruders für die Bestatungskosten zu verwenden. Sollte das nicht reichen, können Sie einen entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme stellen, wenn Sie unter der hier genannten Einkommensgrenze liegen (Punkt 4): http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Einsatz-von-Einkommen-und-Vermoegen-109.html Unter Punkt 5 finden Sie dann auch die (ziemlich niedrige) Vermögensfreigrenze.

-----------------
" Lebenslänglich sind NICHT 25 Jahre!"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
fb367463-2
Status:
Schlichter
(7422 Beiträge, 3093x hilfreich)