Liebe Forumsgemeinde,
Mein Cousin und ich sind Erben unserer Großtante. Es war ein notariell erstelltes Testament beim Amtsgericht hinterlegt. Im Testament war noch ein dritter Erbe genannt, der jedoch kinderlos vorverstorben ist, wodurch wir seinen Erbteil laut Testament hälftig erhalten würden.
Wir haben bei der Bank die beglaubigte Abschrift der Eröffnung und des Testaments eingereicht ebenso wie einen beglaubigten Auszug aus dem Geburtenregister, aus dem hervorgeht, dass der dritte Erbe kinderlos verstorben ist.
Nun will die Commerzbank jedoch das Erbe trotzdem nicht an uns auszahlen und uns auch nicht die Daten für die Erbschaftssteuererklärung zur Verfügung stellen.
Zuerst wurde gefordert, dass wir die Eröffnung und das Testament im Original vorlegen sollen. Doch das Amtsgericht gibt selbstverständlich die Originale nicht heraus.
Nun verlangt die Bank eine notariell beglaubigte eidesstattliche Erklärung zur Kinderlosigkeit des dritten Erben.
Darf die Bank das? Es liegt schließlich ein behördlichen beglaubigte Dokument vor, dass hier meines Erachtens nach grundlos angezweifelt wird.
Die Begründung der Bank lautet (Zitat)
"Hintergrund für die EV ist, dass die Geburtenregister in den Ämtern, früher in Papierform, keine Nachweise führen müssen, also nicht unbedingt stimmen. Wenn Sie, als direkte Verwandte, die Kinderlosigkeit eidesstattlich beim Notar bestätigen, hat das die notwendige Aussagekraft."
Das ist aus meiner Sicht eine pauschale Deskreditierung anerkannter behördlicher Dokumente und kein berechtigter Zweifel in diesem Einzelfall.
Ich kannte den Verstorbenen halt auch nicht besonders gut, hab den vielleicht 1x alle 10 Jahre gesehen.
Danke vorab für Eure Meinungen.
Darf Bank eidesstattliche Versicherung verlangen?
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?

Der Notar darf eine derartige eidesstattliche Versicherung gar nicht aufnehmen (§ 22 BNotO). Wenn ich das richtig sehe, ergibt sich der Umstand, dass eine Person kinderlos verstorben ist, aber auch nicht aus dem Geburtenregister, so dass ihr keinen Nachweis für die Kinderlosigkeit habt.
-- Editiert von User am 26. Januar 2025 10:48
-- Editiert von User am 26. Januar 2025 10:54
ZitatWenn ich das richtig sehe, ergibt sich der Umstand, dass eine Person kinderlos verstorben ist, aber auch nicht aus dem Geburtenregister, so dass ihr keinen Nachweis für die Kinderlosigkeit habt. :
Doch, wir haben den Auszug aus dem Geburtenregister nach einer Beratung durch das Standesamt angefordert. Dort ist der Geburtstag und Todestag enthalten, aber auch etwaige Kinder wären dort eingetragen und dort sind keine eingetragen.
Interpretiere ich den Paragraphen den du genannt hast richtig, dass lediglich eine Behörde eine solche eidesstattliche Versicherung fordern dürfte (bspw. bei Beantragung eines Erbscheins, der aber bei uns durch das Testament nicht erforderlich ist), nicht aber eine Bank.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitataber auch etwaige Kinder wären dort eingetragen :
Nö, dort wären nur die Abkömmlinge eingetragen, welche zur Eintragung angemeldet wurden. Und selbst da können Fehler passieren. Das Deutsche Erbrecht sieht aber vor, das alle Abkömmlinge erbberechtigt sind, also auch die, welche nicht eingetragen sind.
ZitatDas ist aus meiner Sicht eine pauschale Deskreditierung anerkannter behördlicher Dokumente und kein berechtigter Zweifel in diesem Einzelfall. :
Es liegt keine Deskreditierung vor, da diese Dokumente naturgemäß nicht vollständig sein können (siehe oben), insofern sind berechtigte Zweifel vorliegend.
ZitatInterpretiere ich den Paragraphen den du genannt hast richtig, dass lediglich eine Behörde eine solche eidesstattliche Versicherung fordern dürfte (bspw. bei Beantragung eines Erbscheins, der aber bei uns durch das Testament nicht erforderlich ist), nicht aber eine Bank. :
Nö, den interpretiert man falsch.
Bekanntermaßen kann man ja fast alles fordern. Probleme gibt es meist erst beim "bekommen" bzw. "durchsetzen", denn da spielen eine Vielzahl von Faktoren (kann er, will er, darf er, ist er vertraglich verpichtet, sind diese vertraglichen Verpflichtungen gültig, Gesetze, Verordnungen, …) mit.
Insofern geht die Forderung das eidesstattlich beim Notar zu bestätigen fehl. Man kann beim Notar zwar eine entsprechende Erklärung abgeben, aber keine eidesstattliche.
Wenn der Bank diese Erklärung reicht, dann ist das ok.
Fordert sie hingegen weiterhin ein Dokument, das gar nicht erstellt werden darf, muss man den Rechtsweg beschreiten
ZitatNun will die Commerzbank jedoch das Erbe trotzdem nicht an uns auszahlen :
Zurecht, denn aktuell ist sie noch gegenüber allen Erben in Haftung.
Sobald diese Haftung durch entsprechend wirksame Erklärungen auf die Erben übergegangen ist, zahlt die Bank aus.
Wie das Standesamt zu der Aussage kommt, dass eigene Kinder zum Geburtsregister der Eltern nachgetragen werden, weiß ich nicht. Im Zweifel dürfte ein Standesamt das auch besser wissen als ich als Laie. Aber wenn ich "Auszug aus dem Geburtsregister" google, dann steht dort:
"Außer den Angaben zur Geburt (einschließlich Geburtszeit und zusätzlichen Angaben zu den Eltern) enthält der Ausdruck auch spätere Änderungen, wie etwa Adoption, Veränderungen zur Vaterschaft zu dem Kind oder Namensänderungen." Nichts von späteren Kindern.
Was die Forderung der Bank nach einer eV anbetrifft: fordern kann man viel, aber ein Notar dürfte eine derartige eV nicht aufnehmen.
Dann ist das geklärt, dass das nicht geht, aber die Kinderlosigkeit m.E. immer noch nicht nachgewiesen.
M.E. läuft das auf einen Erbschein hinaus, denn entgegen landläufiger Meinung ist es keineswegs so, dass durch ein notarielles Testament immer und unter allen Umständen die Erbfolge nachgewiesen ist.
Hatten wir sowas ähnliches nicht erst kürzlich?
Ich sehe es auch so, dass hier ein Fall vorliegt, wo trotz notariellem Testament ein Erbschein nötig ist. Und bei der Beantragung des Erbscheins wird das Nachlassgericht die gleiche Frage stellen wie die Bank.
ZitatNun verlangt die Bank eine notariell beglaubigte eidesstattliche Erklärung zur Kinderlosigkeit des dritten Erben. :
Da die e.V. gegenüber der Bank nicht strafbewehrt ist, ist das ziemlich nutzlos.
Die Bank könnte m.E. einen Erbschein verlangen.
Der Auszug des Geburtsregister enthält keine ausreichende Beweiskraft hinsichtlich des Nichtvorhandenseins von Kindern.
Nur als zusätzlicher Hinweis: Es könnte auch Kinder geben, die im Ausland geboren sind und dort auch leben und daher den deutschen Standesämtwen gänzlich unbekannt sind.
Aber da die notarielle Beglaubigung der e.V. deutlich günstiger wird als ein Erbschein würde ich wohl darauf eingehen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
9 Antworten
-
2 Antworten
-
6 Antworten
-
18 Antworten