Darf den Hof nicht erben, aber muss die Schuld bezahlen

2. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
johanna01
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)
Darf den Hof nicht erben, aber muss die Schuld bezahlen

Guten Tag,
ich muß ein wenig ausholen: 2010 erbte mein 2019 verstorbener Mann den Hof seiner Eltern in Niedersachsen als Vorerbe. Seine Schwester ist Nacherbin. 2012 und 2017 verkaufte er Teilflächen des Landes. Nun behauptet seine Schwester, sie habe ihren Anteil an den Verkaufserlösen nicht erhalten und klagt. Ich kann nicht sagen, ob die Erlöse an sie gezahlt wurden.

Wir haben einen notariellen Erbvertrag, in dem eindeutig steht, dass ich die Alleinerbin des hoffreien Vermögens bin.

Nun behauptet meine derzeitiger Rechtsberatung (er ist eigentlich Steuerberater), ich müsse die Schulden bezahlen, erbe den Hof aber nicht. Das kann und will ich so nicht glauben. Wie ist Ihre Meinung?

Hier ein Auszug aus einer Mail
>

Freundliche Grüße
Johanna

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47482 Beiträge, 16806x hilfreich)

Zitat:
ich müsse die Schulden bezahlen


Welche Schulden?

Zitat:
Hier ein Auszug aus einer Mail


Die Mail fehlt.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
johanna01
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)

Scgulden = angeblich nicht gezahlten Anteile aus den Landverkäufen.

die Mail befindet sich im unteren Drittel des Textes und ist mit > gekennzeichnet

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
johanna01
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 2x hilfreich)

sorry, hab nicht gesehen, dass die Mail fehlt.

"Sie Sind Alleinerbin – und dann muss man sagen – von Positivem Vermögen (Haus zu ½, Kontoguthaben) und von negativem Vermögen (Bankschulden und eventuelle andere Schulden Ihres Mannes). Das Eine gibt es leider nicht ohne das Andere.



Der Hof XXXX war von vorneherein außen vor. Der ist als Vorerbe an Ihren Mann gegangen und als Nacherbe an Ihre Schwägerin.

Der Rest ist kompliziert. Es gab zwei Landverkäufe in der Hofstelle. Da hat das Erbrecht eine große Tücke. Denn wegen der Vorerbschaft steht der Nacherbin der „ganze Hof" einschließlich der Verkaufserlöse aus den Landverkäufen zu. Das wäre dann eine Schuld Ihres Mannes. Da ist erst einmal so."

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Grundsätzlich ist die Aussage in der Mail korrekt.

Wenn Ihr Ehegatte als Vorerbe Teile der Erbschaft veräußert ist er bei Eintritt des Nacherbfalls zur Herausgabe des Surrogats (hier der Erlös) verpflichtet. Soweit er den Erlös genutzt hat um den Hof in Schuss zu halten können diese Ausgaben ggfls. abgezogen werden. Das ist aber immer eine Einzelfallentscheidung und muss ggfls. durch ein Gericht geklärt werden.

Für den Fall, dass Ihr Ehegatte den Kaufpreiserlös selbst behalten hat und keine Ausgaben erfolgten wird das Geld vollkommen zurecht von Ihnen gefordert.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.800 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen