Dauert das wirklich so lange?

18. Januar 2010 Thema abonnieren
 Von 
OoSchneewittchenoO
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)
Dauert das wirklich so lange?

Hallo Forum Mitglieder!

Mein Cousin hat im Oktober 2008 sich um seine Erbschaft gekümmert und ist zum Anwalt gegangen. Eigentlich haben wir ein sehr gutes Verhältnis, wo er mir alles erzählt, aber ich bin doch etwas stutzig geworden, da noch nichts wirklich passiert ist. Wenn ich ihn frage, dann sagt er mir immer: "Der Anwalt hat meinen Geschwistern jetzt 2 Wochen Zeit gegeben!" Beim nächsten Mal kommt dann wieder so eine Aussage, danach wieder.... immer.
Daher: Dauert das wirklich so lange, bis der Anwalt eine Klage einreichen kann, obwohl er alles hat, was er braucht (*Kontoauszüge etc.*)?

Ich wäre dankbar um Hilfe!

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
justice005
Status:
Unparteiischer
(9557 Beiträge, 2352x hilfreich)

Nein, solange dauert das definitiv nicht, jedenfalls nicht außergerichtlich.

Wenn nach einer außergerichtlichen korrespondenz und einer Fristsetzung sich kein Erfolg einstellt, dann ist es der nächste Schritt, klage einzureichen. Wenn der Anwalt die Korrespondenz mit der Gegenseite im Oktober 2008 aufgenommen hat und man großzügigerweise mit der Gegenseite mehrmals hin- und her diskutiert, dann wäre aber doch Anfang 2009 eine Klage geboten gewesen.

Trotzdem muss man natürlich den Einzelfall kennen, um dazu etwas zu sagen. vielleicht gibt es ja außergerichtliche gutachten, die eingeholt werden müssen etc...

Daher müsste man im Detail wissen, um was es eigentlich geht.



-----------------
"justice"

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
OoSchneewittchenoO
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo Justice!

Danke für deine schnelle Antwort!

Mir kommt das auch alles spanisch vor, denn wenn ich meinen Cousin immer frage, dann sagt er stets: "Der Anwalt setzt wieder ein Schreiben auf, um den Geschwistern noch eine Frist zu geben, um die Kontoauszüge vorzulegen." So geht das dann immer weiter...
Im Sommer sollte schon von der Sparkasse etwas vorliegen - irgendwie dauert das 4 Wochen, um an die Kontoauszüge von 10 Jahren zu kommen...
Und Ende des Jahres sollte schon mal ein Teil des Geldes (*Pflichtteil des Erbes*) zum Anwalt überwiesen worden werden....
Der Anwalt braucht eigentlich nur Kontoauszüge, Sparbücher und was noch vorhanden gewesen ist an Erbmasse...

LG

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Seitensprung
Status:
Frischling
(21 Beiträge, 3x hilfreich)

...aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Ja, es dauert schon ca ein halbes Jahr bis Klage eingereicht wird. Die RA wollen doch den Familienfrieden nicht stören?!? Aber selbst wenn dann mal Klage eingereicht ist, dauert und dauert und dauert es......bei mir mittlerweile auch ein Jahr und kein Ende in Sicht....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.066 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen