ETW von Eltern wird geerbt

11. Dezember 2022 Thema abonnieren
 Von 
Ralph1962
Status:
Beginner
(55 Beiträge, 0x hilfreich)
ETW von Eltern wird geerbt

Hallo, meine Schwester und ich erben 3 Immobilien von den Eltern. Meine Schwester möchte gerne eine Wohnung verkaufen um Schulden auf das Haus von ihr und ihrem Mann zu tilgen. Ich will nicht verkaufen, da die Wohnungen ordentlich Rendite abwerfen und auch ein guter Inflatiosschutz bieten. Wie ist jetzt in diesem Fall die rechtliche Lage?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

Zitat (von Ralph1962):
Hallo, meine Schwester und ich erben 3 Immobilien von den Eltern. Meine Schwester möchte gerne eine Wohnung verkaufen um Schulden auf das Haus von ihr und ihrem Mann zu tilgen. Ich will nicht verkaufen, da die Wohnungen ordentlich Rendite abwerfen und auch ein guter Inflatiosschutz bieten. Wie ist jetzt in diesem Fall die rechtliche Lage?

Ihr bildet eine Erbengemeinschaft und könnt nur gemeinsam über die Immobilien verfügen. Ein Verkauf ist nur möglich, wenn sich beide Erben einig sind.

Man sollte möglichst einen Kompromiss finden, da jeder Eigentümer die Teilungsversteigerung beim Amtsgericht beantragen kann. Dann wird die gesamte Immobilie versteigert. Wenn eine Wohnung verkauft wird, sind ja immer noch zwei weitere Immobilien vorhanden. :wink:

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
dummfragerin
Status:
Praktikant
(765 Beiträge, 336x hilfreich)

Was heißt denn überhaupt "wird geerbt"? Ist der Erbfall überhaupt schon eingetreten oder liegt er noch in der Zukunft?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47600 Beiträge, 16826x hilfreich)

Zitat:
Wie ist jetzt in diesem Fall die rechtliche Lage?


Die rechtliche Lage hat @cruncc1 bereits korrekt dargestellt.

Um die Situation aufzulösen kann eine Erbauseinandersetzung auch in der Art erfolgen, dass Du und Deine Schwester jeweils eine Immobilie als Alleineigentümer bekommen. Auch darüber müssen sich Beide einigen.

Allerdings würde so eine Lösung dazu führen, dass Deine Schwester ihre Immobilie verkaufen möchte, wenn sie das will und Dir die Rendite der anderen Immobilie alleine zusteht.

Mit etwas Kreativität kann man daher Lösungen finden, die beiden Erben gerecht wird.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.790 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen