Ganz grob die Situation:
Immobiliensituation: Es existiert ein großes Haus + *****, also ordentlich was an Vermögen.
Vater ist verstorben.
Meine Mutter wohnt alleine mit mir und ***** in dem großen Haus.
Bei Tod meiner Mutter würde der Pflichtanteil ja 25 % für ***** betragen.
Wenn meine Mutter nun ein Testament aufsetzt, in dem ich als Alleinerbe erwähnt werde, würden 75 % der Immobilien in meinen Besitz übergehen. Ist das korrekt? Es gibt keine anderen Erben.
Wie ist der Vermögenswert der Immobilien zu ermitteln?
Reicht ein Notar aus oder ist ein Rechtsanwalt sinnvoll für Testament Aufsetzung? Der Notar kann auch richtig beraten, korrekt? Also, wie lang ist so ein Testament? Am Beispiel der Immobilien: Schaut der Notar sich dann die Grundbucheinträge und alles an? Oder ist das dann eher die rechtssichere Formulierung der Part, nicht die wirkliche Prüfung der Richtigkeit des Testament-Textes?
Gibt es eigentlich eine Höchstgrenze der Gebühr bei einem Notar? Also, wenn der Gesamtwert über 2 Mio. geht z.B., ist da vorher eine festgelegte Höchstgrenze? Ich lese immer überall bei allen Gebührentabellen nur bis 1.000.000 € die entsprechende Gebühr der Notarkosten.
Was mich zusätzlich interessiert: Wie ist das mit sonstigen Dingen? Zum Beispiel Schmuck, Gegenständen wie Möbel, großen elektronischen Geräten etc.?
Muss man dafür alles einzeln aufzählen in einer Liste? Mit jeweiligem Wert? Wird das dann dort genauso gehandhabt? Also als Beispiel Schmuck Kette, Wert 1.000 Euro, ergo 250 € an *****.
Viele Fragen, ich würde mich wirklich sehr, sehr über Antworten freuen, die etwas Licht ins Dunkle bringen.
Liebe Grüße an alle!
Einschätzung Situation Pflichtanteil Testament
30. Oktober 2024
Thema abonnieren
Frage vom 30. Oktober 2024 | 02:53
Von
Status: Frischling (4 Beiträge, 0x hilfreich)
Einschätzung Situation Pflichtanteil Testament
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Antwort vom 30. Oktober 2024 | 08:53
Von
Status: Unbeschreiblich (48524 Beiträge, 17110x hilfreich)
ZitatBei Tod meiner Mutter würde der Pflichtanteil ja 25 % für meinen Bruder betragen. :
Richtig.
ZitatWenn meine Mutter nun ein Testament aufsetzt, in dem ich als Alleinerbe erwähnt werde, würden 75 % der Immobilien in meinen Besitz übergehen. Ist das korrekt? :
Nein, es gingen dann 100% in Dein Eigentum über. Die 25% müsstest Du Deinem Bruder in bar auszahlen.
ZitatWie ist der Vermögenswert der Immobilien zu ermitteln? :
Durch ein Verkehrswertgutachten.
ZitatReicht ein Notar aus oder ist ein Rechtsanwalt sinnvoll für Testament Aufsetzung? :
Ein Notar reicht.
ZitatGibt es eigentlich eine Höchstgrenze der Gebühr bei einem Notar? :
Nein.
Die Tabelle in der Anlage 2 des GNotKG geht übrigens bis 3 Mio. €. Ansonsten muss man das auf Basis des § 34 Abs. 2 GNotKG selbst ausrechnen.
ZitatMuss man dafür alles einzeln aufzählen in einer Liste? Mit jeweiligem Wert? Wird das dann dort genauso gehandhabt? Also als Beispiel Schmuck Kette, Wert 1.000 Euro, ergo 250 € an meinen Bruder. :
3x Ja
Antwort vom 30. Oktober 2024 | 09:08
Von
ZitatOder ist das dann eher die rechtssichere Formulierung der Part, nicht die wirkliche Prüfung der Richtigkeit des Testament-Textes? :
Die rechtssichere Formulierung ist hier nicht das Problem. Da reicht:
Hiermit setze ich mein Kind snoopy24 als meinen alleinigen Erben ein.
Ort, Datum, Unterschrift
Der Notar schmückt das dann noch etwas aus. Bei einem notariellen Testament benötigt man keinen Erbschein. Der Erbschein verursacht die gleichen Kosten wie das Testament.
ZitatAm Beispiel der Immobilien: Schaut der Notar sich dann die Grundbucheinträge und alles an? :
Nein, im Regelfall nicht. Kann es denn da Überraschungen geben?
Z.B. dass der Vater ursprünglich Eigentümer war und die Erfolge nach dem Vater nicht geklärt wurde, bzw. es eine Erbengemeinschaft gibt?
Dann bittet man den Notar, Einsicht zu nehmen.
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 30. Oktober 2024 | 09:20
Von
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich bin noch ziemlich am Anfang der konkreten Überlegung bzw. meine Mutter und ich.
(editiert von Admin)
Antwort vom 30. Oktober 2024 | 09:38
Von
ZitatZitat (von snoopy24): :
Wie ist der Vermögenswert der Immobilien zu ermitteln?
Durch ein Verkehrswertgutachten.
Das ist sehr, sehr teuer oder? Für 2 Häuser.
Hast du iwie einen gaanz groben Rahmen?
Das ist ja das schwierige eigentlich. Den Wert für den Notar zu ermitteln.[
Oder ist das dann eher die rechtssichere Formulierung der Part, nicht die wirkliche Prüfung der Richtigkeit des Testament-Textes?
Die rechtssichere Formulierung ist hier nicht das Problem. Da reicht:
Hiermit setze ich mein Kind snoopy24 als meinen alleinigen Erben ein.
Ort, Datum, Unterschrift
Der Notar schmückt das dann noch etwas aus. Bei einem notariellen Testament benötigt man keinen Erbschein. Der Erbschein verursacht die gleichen Kosten wie das Testament.
Wenn man aktuell wenig Geld hat, ginge aber erstmal dieses ganz kurze Testament? So einfach? Quasi Beglaubigung noch und hinterlegen lassen?
Am Beispiel der Immobilien: Schaut der Notar sich dann die Grundbucheinträge und alles an?
Nein, im Regelfall nicht. Kann es denn da Überraschungen geben?
Z.B. dass der Vater ursprünglich Eigentümer war und die Erfolge nach dem Vater nicht geklärt wurde, bzw. es eine Erbengemeinschaft gibt?
Dann bittet man den Notar, Einsicht zu nehmen.
Ich denke, das ist soweit geklärt. Aber da muss ich mal nachfragen, so ganz habe ich das noch nicht verstanden mit diesem 1/8.
Antwort vom 30. Oktober 2024 | 15:52
Von
Status: Lehrling (1396 Beiträge, 231x hilfreich)
Schreibt denn ein Notar in ein Testament die Vermögenswerte hinein und erstellt eine Liste?
Das kann sich doch bis zum Todestage ändern? Häzser steigen im Wert oder werden verkauft und sind dann gar nicht mehr in der Erbmasse. Andere Gegenstände Fallen im Wert (z.b. Autos)
Den späteren Pflichtteil kann man doch somit im Vorhinein gar nicht beziffern
Antwort vom 30. Oktober 2024 | 16:45
Von
ZitatDas ist ja das schwierige eigentlich. Den Wert für den Notar zu ermitteln. :
Meine Antwort bezog sich auf den Anspruch des Pflichtteilsberechtigten.
Für den Notar benötigt man kein Gutachten. Dem teilt man mit, wie hoch die jährlichen Nettomieteinnahmen sind und daraus schätzt er dann den Wert.
ZitatWenn man aktuell wenig Geld hat, ginge aber erstmal dieses ganz kurze Testament? So einfach? :
Ja
ZitatQuasi Beglaubigung noch und hinterlegen lassen? :
Ohne Beglaubigung einfach nur komplett handschriftlich erstellen, in einen Umschlag stecken und beim Gericht hinterlegen lassen.
ZitatSchreibt denn ein Notar in ein Testament die Vermögenswerte hinein und erstellt eine Liste? :
Nein, das ist nicht erforderlich. Im Regelfall steht in der Urkunde zwar der Geschäftswert, der hat aber keine Bedeutung für den Inhalt des Testamentes.
ZitatDas kann sich doch bis zum Todestage ändern? :
Eben, deswegen sind Wertangaben im Testament irrelevant.
ZitatDen späteren Pflichtteil kann man doch somit im Vorhinein gar nicht beziffern :
Richtig und selbst wenn man es versuchen würde, würde das keine Bindungswirkung erzeugen.
Antwort vom 30. Oktober 2024 | 17:16
Von
Status: Unbeschreiblich (125464 Beiträge, 40494x hilfreich)
ZitatSchreibt denn ein Notar in ein Testament die Vermögenswerte hinein und erstellt eine Liste? :
Ich will nicht ausschließen, das ein Notar so eine völlig sinnlose Sache macht. Auch da gibt es so was wie "Kundenservice".
ZitatIhm gehört ein Teil des Hauses. Aber er sieht es nicht ein, in seiner Wohnung zu bleiben! :
Warum auch, ihm gehört vom ganzen Haus jeweils 1/x.
Und ganz ehrlich, ich würde bei diesem Bruder nicht warten bis der Erbfall eintritt, ich würde sofort einen versierten Fachanwalt aufsuchen, dass er entsprechende Maßnahmen einleitet.
Antwort vom 30. Oktober 2024 | 22:21
Von
.
-- Editiert von User am 30. Oktober 2024 22:33
Und jetzt?
Schon
279.646
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen