Einziger Miterbe zieht Auszahlung einer Versicherung ab, mit der nichts zu tun hat

18. Mai 2021 Thema abonnieren
 Von 
Shine123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Einziger Miterbe zieht Auszahlung einer Versicherung ab, mit der nichts zu tun hat

Werte Mitforisten,

ich möchte mich lediglich mit einer konkreten Frage an euch wenden und hoffe auf weiterführende Antworten zum Thema Erbrecht o.ä. oder eine Korrektur, sofern ich hier einen Denkfehler habe. Die benannten Summen sind fiktiv.

Sachverhalt:
Mitte 2000 lief eine Rentenversicherung von meinem Vater an mich als einzigster Begünstigten aus und mir wurde seitens der Sparkasse erklärt, diese Summe sei "Hartz4 sicher". Ein fataler Fehler dass ich daran glaubte, denn das Jobcenter bekam dies mit und fordert die Summe nach einem von mir angestrebten und verlorenen Prozess bis heute von mir zurück, obwohl ich davon bis heute weder einen Cent behalten oder gar ausgegeben habe. Ich stand damals in Bezug von Leistungen nach SGB II.

Ich habe damals die Summe von 10.000 € aus familiären Gründen auf das Konto meiner Mutter rücküberwiesen, die allerdings Angst hatte, das Jobcenter könne sich dies von ihr holen und hat die Summe lediglich zur Aufbewahrung! via bar, Sparbrief, Überweisung...ich weiß das nicht mehr...an meinen Halbbruder und damit einzigen Miterben übergeben. Der Verlauf wurde auch so über meinen RA bei Gericht vorgetragen

So komme ich zu meiner Frage, bei der es nicht um sozial rechtliche Aspekte geht, da diese mit dem verlorenen Prozess sich erledigt haben und hier auch keine Rolle spielen.

Nach dem Tod meiner Mutter bestand zunächst eine Erbmasse i.H.v. 40.000 €. Leider auch auf dem Konto meines Halbbruders. Diese hätte m.W. nach zunächst 50:50 aufgeteilt werden sollen. Mein Halbbruder hat allerdings folgende Rechnung aufgestellt:

40.000 € minus! der o.g. 10.000 €....die m.E. weder ihm gehören oder gar zur Erbmasse....und dann erst mir 50% ausgezahlt hat.

Frage: Wie kann mein Halbbruder hier die og. Summe aus der Rentenversicherung einfach abziehen, obwohl er niemals Begünstigter war, sondern sich diese ...siehe auch oben....wohl weiterhin auf dem Konto meines Halbbruders befindet? Mein Halbbruder behauptet auch, von dieser Summe ( Rentenversicherung ) nichts zu wissen. Warum bringt er dann exakt die Summe in Abzug? Wie ist hier eine rechtliche Einschätzung möglich?

Mein "Problem" liegt darin, dass ich zwar das Original der Rentenversicherung und damit Nachweis, dass ich der Nutznießer war, besitze, nach über 10 Jahren ( wohl Aufbewahrungszeit der Sparkasse für Kontobewegungen etc. ) aber nicht mehr nachweisen kann, dass diese Summe auf das Konto meines Halbbruders floß.

Gruss

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

Zitat (von Shine123):
Nach dem Tod meiner Mutter bestand zunächst eine Erbmasse i.H.v. 40.000 €. Leider auch auf dem Konto meines Halbbruders.

Was hat der Kontostand des Halbbruders mit dem Nachlass der Mutter zu tun?
Zitat:
Wie kann mein Halbbruder hier die og. Summe aus der Rentenversicherung einfach abziehen, obwohl er niemals Begünstigter war, sondern sich diese ...siehe auch oben....wohl weiterhin auf dem Konto meines Halbbruders befindet? Mein Halbbruder behauptet auch, von dieser Summe ( Rentenversicherung ) nichts zu wissen. Warum bringt er dann exakt die Summe in Abzug?

Woher sollen wir das wissen?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32153 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Shine123):
Warum bringt er dann exakt die Summe in Abzug?
Das weiß ich nicht.
Aber:
Denkbar wäre, dass der Halbbruder eben doch von der Mutter über die Zusammenhänge des nicht geheimnisvollen, aber fatalen Geldspaziergangs informiert wurde.
Stichwort Aufbewahrung für xxx, Stichwort *Amt*...
Zitat (von Shine123):
Nach dem Tod meiner Mutter bestand zunächst eine Erbmasse i.H.v. 40.000 €. Leider auch auf dem Konto meines Halbbruders.
Das erklärst du vielleicht noch?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Shine123
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

@crunnc1

Der Kontostand geht mich natürlich nichts an. Sicherlich aber, warum hier eine Summe in Abzug kam, mit der der Halbbruder ursprünglich nichts zu tun hatte?

@Anami

Der Halbbruder wurde nicht nur über diese Sache informiert, sondern Mutter suchte eine Lösung, die darin endete...es kann gar nicht anders gewesen sein und so erinnere ich mich noch wage daran...dass meine Mutter die 10.000 € lediglich zur Aufbewahrung meinem Halbbruder übergab. In welcher Form weiß ich nicht mehr.

Die 40. 000 € lagen wohl als Sparbrief oder Sparbuch vor und meine Mutter hatte diese...mir sind die Gründe nicht bekannt...ebenfalls meinem Halbbruder zur Aufbewahrung anvertraut.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(32153 Beiträge, 5653x hilfreich)

Zitat (von Shine123):
Der Halbbruder wurde nicht nur über diese Sache informiert,
Ausgerechnet DAS willst du genau wissen?
Zitat (von Shine123):
dass meine Mutter die 10.000 € lediglich zur Aufbewahrung meinem Halbbruder übergab.
Na sicher. Er bewahrt die Summe seit Jahren auf. Jetzt auch noch. Und weiterhin auch noch.

Bitte: Wenn dir alles gar nicht bekannt ist--- du aber darauf beharrst, dass der Halbbruder von der Sache mit dem Sozialleistungsbetrug gar nichts wissen könne---solltest du nochmal überlegen. Da dürfte dein Denkfehler liegen.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.859 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen