Elternhaus an Firma vererben / verkaufen

19. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Sanrina-456
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Elternhaus an Firma vererben / verkaufen

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Mann zusammen eine sehr erfolgreiche GmbH und mein Vater möchte, dass sein Haus nicht verkauft wird. Privat haben mein Mann und ich aber bereits ein Haus abzubezahlen.

Liquidität wäre für das Elternhaus nur bei unserer GmbH vorhanden. Nun schlug mein Vater vor, dass er das Haus der Firma schenkt oder verkauft und wir daraus Mieteinnahmen für die Zukunft hätten.

Daher meine Frage: ist es auch möglich, dass mein Vater eine Schenkung an eine juristische Person also die GmbH vornimmt ?

Bzw. muss die GmbH das Haus kaufen oder wie wäre hier die beste Vorgehensweise, wenn wir das Haus in die Firma einbringen möchten.

vielen Dank im Voraus.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Daher meine Frage: ist es auch möglich, dass mein Vater eine Schenkung an eine juristische Person also die GmbH vornimmt ?


Ja, rechtlich ist das kein Problem. Allerdings fällt dann hohe Schenkungssteuer an. Außerdem ist bei einem Verkauf die Wertsteigerung des Hauses bei der GmbH in jedem Fall steuerpflichtig, auch nach Ablauf von mehr als 10 Jahren.

Zitat:
Bzw. muss die GmbH das Haus kaufen oder wie wäre hier die beste Vorgehensweise, wenn wir das Haus in die Firma einbringen möchten.


Das Einbringen des Hauses in die Firma würde ich mir genau überlegen. Nach meiner Einschätzung ist da mit vielen Nachteilen verbunden.

Zitat:
Liquidität wäre für das Elternhaus nur bei unserer GmbH vorhanden.


Wozu benötigt man bei einer Schenkung Liquidität?

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12325.11.2022 10:42:04
Status:
Praktikant
(696 Beiträge, 109x hilfreich)

Allein schon den ersten Satz verstehe ich nicht: Ihr Vater will nicht, dass sein Haus verkauft wird --> Dann verkauft er es halt nicht oder was genau ist jetzt das Problem?

Und wieso will er es der GmbH schenken und nicht ihnen persönlich? Wozu braucht man dann Liquidität?

Und wenn dann können Sie sich doch ein Gesellschafterdarlehen nehmen und es ihm abkaufen...

0x Hilfreiche Antwort


Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen