Elternteil ins Pflegeheim...was passiert mit Haus ?

29. November 2004 Thema abonnieren
 Von 
Homer0815
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 99x hilfreich)
Elternteil ins Pflegeheim...was passiert mit Haus ?

Hi zusammen

Meinen Eltern (71 Jahre alt) gehört ein halbes Haus.
Was passiert wenn einer oder sogar beide ins Pflegeheim müßten ?

Wird das Haus für die Pflegekosten teilweise oder sogar ganz angerechnet ?

Gruß Homer0815

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Sollte das Sozialamt Kosten übernehmen, wird zwar das Haus nicht sofort verkauft, während noch einer der Elternteile darin wohnt, aber wenn ein Sterbefall eintritt, wird das Haus zur Begleichung der Schulden genutzt und muss dann meistens verkauft werden. Sollten beide in ein Pflegeheim gehen, muss das Haus verwertet werden (evtl. auch durch Vermietung), so dass das Sozialamt erst nachrangig eintritt.

9x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Homer0815
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 99x hilfreich)

Hi

Danke für die Antwort. :)

Was wäre wenn ich das Haus verhältnismäßig günstig abkaufen würde..inc. Lebenslangem Wohnrecht der Eltern ?

Oder eine andere Alternative ?

Ist doch Wahnsinn das durchs Pflegeheim alles aufgefressen wird !

Gruß Homer

81x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

schenkungen können 10 j. zurückliegnd zurückgefordert werden, wenn ich mich nicht irre.

der kaufpreis muss relativ dem entsprechen was das haus wert ist, ansonsten fällt es auf.
was jedoch als "hintertür" offen bleibt das haus für den tatsächlichen preis zu kaufen, (evtl. den eltern wohnrecht eintragen lassen) u. die eltern sollen es in kleinen happen abheben u. ihnen wieder zukommen lassen. wenn dann einer fragt kann man sagen das es "verbraucht" wurde.

zum. würde ich es so machen obs. so okay ist weiß ich net ist nur meine laienmeinung.

6x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2927x hilfreich)

Hallo Homer 0815,
mag ja sein, dass es Wahnsinn ist, das die Pfelgeheimkosten das ersparte auffressen, aber spart man nicht eigentlich für schlechte Zeiten? Sollen die anderen Menschen mit ihren Steuergeldern dafür zahlen, dass du erbst? Umgekehrt wärst du doch auch nicht bereit, mir Geld zu zahlen, damit meine Kinder mal meine Wohnung erben, oder? ;)
Auf jeden Fall, wie du es drehst und wendest, wenn deine Eltern ins Heim kommen/pflegebedürftig werden, das Amt holt sich sein Geld wieder (die werden auch an dich heran treten, zwecks Zahlung). Wenn du also soviel Geld hast, dass du deinen Eltern das Haus abkaufen könntest, solltest du dir um dieses Geld Gedanken machen.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Heiserkeit
Status:
Lehrling
(1510 Beiträge, 561x hilfreich)

was ist mit den sozialschmarozern (damit meine ich jetzt nicht die die nicht arbeiten gehen können)?
fragen die danach ob sie von deinen steuergeldern leben, nein wahrscheinlich nicht!

der staat schenkt einem auch nichts, meiner meinung nach sollte man das schützen/beiseite schaffen wofür die eltern/großeltern jahre/jahrzente gearbeitet haben.
habe selbst erlebt wie sozialhilfeschmarozer einem ehrlich arbeiten jugendlichen der eine ausbildung macht aber ein paar € mehr zum leben (nicht überleben) braucht bevorzugt werden.

nimm mit was geht, so denken 90% der menschen warum soll man also zu den 10% angehören die so dumm sind.

4x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Homer0815
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 99x hilfreich)

Hi

Ich frage mal so:
Ist es nicht Wahnsinn..da kauft eine Familie ein Haus...zahlt 20 Jahre oder sogar länger ab..kann sich in dieser Zeit kaum was leisten..

Und zum Schluß wird innerhalb kürzester Zeit alles vom Pflegeheim aufgefressen.

Wo liegt da der Sinn ?

Wieso wird da nie über diese wahnwitzigen Pflegekosten diskutiert ?

Ich habe so einen Fall in der Verwandschaft schon erlebt !
Eine Tante kam ins Pflegeheim.
Saß im Rollstuhl..konnte sich aber alleine anziehen..waschen und essen.
In knapp 3 Jahren wurde da eine 6stellige Summe verpulvert ! Plus natürlich die Rente.

Im Zweibettzimmer lag noch eine Frau.
Mit knapper Rente. Da wurde alles vom Amt bezahlt.

Wo liegt da der Sinn bleibende Werte zu erschaffen ?
Vielleicht sollte ich meinen Eltern raten alles zu verkaufen..und sich ne Luxus Kreuzfahrt zu gönnen. :)

Dann ab in eine kleine Mietwohnung und hoffendlich noch lange da zu Leben.

Gruß Homer

18x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.126 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen