Guten Tag,
folgender Fall:
- Vater alleinstehend gestorben
- 2 Kinder (ich und mein Bruder)
- Vermögen ist eine Immobilie MFH
Im Testament bekommt mein Bruder alles und ich nur Nießbrauch an der Immobilie vererbt. Ich wurde also praktisch enterbt. Ich habe kein Interesse dort zu wohnen oder zu vermieten. Was kann ich tun, kann ich auf den Pflichtanteil bestehen?
Vielen Dank!
MfG
Enterbt durch Nießbrauch
28. Juli 2023
Thema abonnieren
Frage vom 28. Juli 2023 | 05:55
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Enterbt durch Nießbrauch
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!

Antwort vom 28. Juli 2023 | 08:35
Von
Status: Junior-Partner (5470 Beiträge, 917x hilfreich)
Ein Nießbrauch kann je nach Deinem Alter sogar mehr wert sein als die Immobilie. Wieso also "enterbt"?ZitatIm Testament bekommt mein Bruder alles und ich nur Nießbrauch an der Immobilie vererbt. Ich wurde also praktisch enterbt. :
Nichts. Und aufgrund des geschilderten Sachverhalts hättest Du auch bei einer Erbausschlagung keinen Anspruch auf den Pflichtteil.ZitatWas kann ich tun, kann ich auf den Pflichtanteil bestehen? :
Antwort vom 28. Juli 2023 | 09:29
Von
Status: Frischling (2 Beiträge, 0x hilfreich)
Alter Anfang 60. Eine vorherige Vereinbarung nach Berliner Testament wurde geändert auf diese Variante, daher "enterbt". Auch im Hinblick auf nachfolgende Generationen.
Was ist mit §2306 BGB, gilt das Nießbrauchsrecht hier nicht als Vermächtnis im Sinne einer Beschränkung/Beschwerung?
Noch unsicher oder nicht ganz Ihr Thema?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Jetzt zum Thema "Erbrecht" einen Anwalt fragen
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Antwort vom 28. Juli 2023 | 13:00
Von
Status: Junior-Partner (5470 Beiträge, 917x hilfreich)
Wenn, dann nur für den Miterben. Seine geerbte Immobilie wäre mit dem Nießbrauch beschwert.ZitatWas ist mit §2306 BGB, gilt das Nießbrauchsrecht hier nicht als Vermächtnis im Sinne einer Beschränkung/Beschwerung? :
Und jetzt?
Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon
259.424
Beratungen
Anwalt online fragen
Ab
30
€
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.