Bitte um Hilfestellung...
Meine Mutter und mein leiblicher Vater waren nie verheiratet. Ich bin also unehelich geboren.
Meine Mutter hat dann später einen anderen Mann geheiratet, und dieser hat mich adoptiert, als ich 28 Jahre alt war.
Mein leiblicher Vater hat später ebenfalls geheiratet - nachdem es mich schon gab - aus dieser Ehe gibt es aber meines Wissens keine Kinder.
Nun die Frage: Wenn mein leiblicher Vater verstirbt, habe ich dann einen Erbanspruch (Pflichtteil, etc. ?) an ihn?
Erbanspruch als nichteheliches Kind
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
--- editiert vom Admin
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Zwar ist es für ein Erbrecht mittlerweile völlig egal, ob man ein eheliches oder uneheliches Kind ist, entscheidend ist nur die Verwandtschaft; aber eben diese Verwandtschaft ist durch die Adoption erloschen. Nach der Adoption bist du mit deinem Vater nicht mehr verwandt im rechtlichen Sinne und kannst somit auch nicht sein Erbe werden. Wenn dein leiblicher Vater dich an seinem Erbe teilhaben lassen wollte, müßte er dich durch Testament einsetzen.
-----------------
"justice"
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Ich muss meinen Vorrednern widersprechen.
Da Du erst adoptiert wurdest, als Du bereits volljährig warst, ist Dein Verwandtschaftsverhältnis zum leiblichen Vater nicht erloschen (§ 1770 Abs. 2 BGB
). Daher bist Du ihm gegenüber auch erbberechtigt.
Wenn Du durch Deinen leiblichen Vater enterbt wurdest, dann hast Du ein Recht auf den Pflichtteil
Ich schließe mich Tao selbstverständlich an und entschuldige mich für meine unrichtige Antwort heute morgen. Die Volljährigkeit habe ich heute morgen irgendwie überlesen...
-----------------
"justice"
--- editiert vom Admin
Ja, er ist gegenüber seinem leiblichen Vater und dessen Verwandtschaft erbberechtigt.
Zusätzlich ist er gegenüber seinem Adoptivvater erbberechtigt, nicht aber gegenüber dessen Verwandtschaft.
Hallo Tao,
ist es denn entscheidend, ob jemand adoptiert wurde, als er volljährig wurde. Ich dachte grundsätzlich hebt eine Adoption das Verwandschaftsverhältnis auf?
Das bedeutet doch dann auch letztenendes, dass der leibliche Vater Unterhaltsansprüche (im Falle eines Falles) hätte, richtig?
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Nachdem es demnach so aussieht, daß ich erbberechtigt bin gegenüber meinem leiblichen Vater, stellen sich nunmehr weitere Fragen:
Zu ihm habe ich seit nahezu 20 Jahre keinen Kontakt. Ich weiß lediglich, daß er noch lebt und wo er beruflich tätig ist.
Sollte er versterben, werde ich dann irgendwie benachrichtigt? Oder was muß ich tun, um in diesem Fall meinen Erbanspruch rechtzeitig (Fristen?) geltend zu machen? und wo?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Es gibt keine automatische Information, wenn jemand stirbt, es sei denn es ist ein Testament beim Amtgericht hinterlegt in dem dein Name erwähnt ist oder es gibt keine anderen nahen Verwandte und der Nachlaßpfleger forscht nach Erbberechtigten.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
1 Antworten
-
4 Antworten
-
7 Antworten
-
5 Antworten