Erbanteil - bin ich doch kein "gleichwertiger" Erbe?

25. Dezember 2009 Thema abonnieren
 Von 
Katrin2345
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbanteil - bin ich doch kein "gleichwertiger" Erbe?

Unsere Mutter ist vergangene Woche verstorben.
Sie hinterlässt eine Immobile mit folgenden Anteilen und gleichzeitigen Grundbucheintrag:

Anteil Mutter: 5/8
Sohn1 1/8
Sohn2 1/8
Tochter 1/8

Die zwei Söhne und die Tochter sind vom selben Vater, welcher schon 1950 verstorben ist. Meine Mutter hat noch einmal geheiratet und hat mich als Sohn 3 bekommen.
Wir alle haben die selbe Mutter. Meine Schwester und Brüder sind alles Halbgeschwister.
Man sagte mir un ich würde nach dem neuen Erbrecht als "gleichwertiger" Erbe gelten und würde nicht nur von dem 5/8 Anteil meiner Mutter erben, sondern man würde von der Summe 8/8 ausgehen und dann das Erbe durch uns 4 teilen ?
Was ist denn nun richtig ?
Das Haus wird wohl verkauft werden müssen. Meines Wissens nach, habe ich wohl keine Mitspracherecht darüber, sondern habe nur Anspruch auf einen geldwerten Ausgleich. Schon sind wir wieder bei der Frage von was ?
Beispiel:
Wert des Hauses: 100.000 Euro
Anteil Mutter: 62.500,- (5/8)
Anteil Sohn1: 12.500,- (1/8)
Anteil Sohn2: 12.500,- (1/8)
Anteil Tochter: 12.500,-(1/8)

Erbe ich nun 25.000.- Euro oder 15.625,- Euro (62.500 Euro :4 Kinder)?

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



12 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
meerjungfrau
Status:
Frischling
(18 Beiträge, 5x hilfreich)

Hallo ,

wenn kein Testament besteht ,dass dich auschliesst bekommst du 1/4,ansonsten den Pflichtteil also 1/8 erst mal ganz grob.

Wenn du also Miterbe bist entscheidet die Erbengemeinschaft,also hast du auch Mitspracherecht ....


-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

#Man sagte mir un ich würde nach dem neuen Erbrecht als "gleichwertiger" Erbe gelten und würde nicht nur von dem 5/8 Anteil meiner Mutter erben, sondern man würde von der Summe 8/8 ausgehen und dann das Erbe durch uns 4 teilen ?
Was ist denn nun richtig ?#
Es gibt kein neues "Erbrecht", an der Erbfolge wurde nichts geändert.

Die Erbquote geht immer von 1/1 (=8/8) aus.
Zum Nachlass gehört allerdings nur der Anteil der Mutter von 5/8.

Wer wurde denn Erbe der Mutter? Gibt es ein Testament?



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
CO.
Status:
Schüler
(238 Beiträge, 79x hilfreich)

Hallo Sohn3, Katrin

quote:
Man sagte mir un ich würde nach dem neuen Erbrecht als "gleichwertiger" Erbe gelten und würde nicht nur von dem 5/8 Anteil meiner Mutter erben, sondern man würde von der Summe 8/8 ausgehen und dann das Erbe durch uns 4 teilen ?
Zitat:


Selbstverständlich Du wirst als "gleichwertiger" Erbe gelten, dein 3 Geschwester werden auch nichts von die Anteile die sie bereits haben was erben.







-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
guest-12328.12.2009 15:29:33
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 25x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)

Es wurde doch erwaehnt, dass die Mutter nochmal geheiratet hat. Lebt dieser 2. Mann noch? Sind sie noch verheiratet?

Dann wuerde doch das Erbe (5/8) zu 1/2 an den Mann gehen, und fuer die 4 Kindr blieben noch 2,5/8 uebrig, oder?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)

Es wurde doch erwaehnt, dass die Mutter nochmal geheiratet hat. Lebt dieser 2. Mann noch? Sind sie noch verheiratet?

Dann wuerde doch das Erbe (5/8) zu 1/2 an den Mann gehen, und fuer die 4 Kindr blieben noch 2,5/8 uebrig, oder?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Alles nur Mutmaßungen! ;)

Wer wurde denn Erbe der Mutter? Gibt es ein Testament?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
Katrin2345
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Es gibt kein Testament.
Erben werden nur meine 3 Halbgeschwister und ich.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#9
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8047 Beiträge, 4510x hilfreich)

Somit gilt die gesetzliche Erbfolge und ihr werdet je zu 1/4 Erben (sofern der 2. Ehemann bereits verstorben ist).

Wie schon geschrieben, gehört der Anteil der Mutter in Höhe von 5/8 zum Nachlass.



-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#10
 Von 
Katrin2345
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Das heisst nun was ????
Ich werde nur ein Viertel vom 5/8 Anteil meiner Mutter erben oder ein Viertel von den 8/8?

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#11
 Von 
guest-12328.12.2009 15:29:33
Status:
Beginner
(116 Beiträge, 25x hilfreich)

--- editiert vom Admin

0x Hilfreiche Antwort

#12
 Von 
Schalkefan
Status:
Lehrling
(1285 Beiträge, 216x hilfreich)

quote:
Ich werde nur ein Viertel vom 5/8 Anteil meiner Mutter erben


Natuerlich, wovon denn sonst.
Warum solltest du denn auch einen Teil von den noch lebenden Geschwistern erben? Deren Anteil gehoert denen und nicht der Mutter. Faellt also nicht in die Erbmasse.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.144 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.355 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen