Erbaufteilung bei 2 Geschwistern

25. Dezember 2020 Thema abonnieren
 Von 
Chrisji111
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbaufteilung bei 2 Geschwistern

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und kenne mich nicht mit der Thematik Erben nicht richtig aus und wollte mal um ein wenig Hilfe fragen. Es geht um folgendes Problem: die Mutter meiner Frau hat ein Haus indem jetzt der Bruder meiner Frau wohnt, er hat dieses Haus zum Teil Renoviert 40.000 Euro Renovierungskosten. Jetzt möchte der Bruder das Haus übernehmen bzw. das die Mutter das Haus ihm überschreibt und er dann meine Frau aus bezahlt.
Jetzt kommen aber die Punkte wo wir uns nicht einig sind, er bewertet das Haus zum realen Wert, ich habe gesagt wir müssen das vom Makler bewerten lassen was für ein Verkaufswert das Haus hat.
Zweiter Punkt: er möchte die Renovierungsarbeiten zur Hälfte an dem Betrag was meiner Frau zusteht abziehen, aber das ist doch nicht richtig?
Drittens: wenn wir(meine Frau) und der Bruder sich einig sind und er bezahlt sie aus, müssen wir für die Summe die sie bekommt irgendwelche Steuern bezahlen?
Vierte und letzte Frage: soll man das so machen wie oben geschrieben oder alles auf Eis legen bis die Mutter mal nicht mehr lebt und dann alles auf beide verteilen?

Langer Text und viele Fragen, hoffe ihr könnt mi ein paar Tipps geben, Danke und Gruß

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



16 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47623 Beiträge, 16832x hilfreich)

Zitat:
er bewertet das Haus zum realen Wert, ich habe gesagt wir müssen das vom Makler bewerten lassen was für ein Verkaufswert das Haus hat.


Was ist mit „realem Wert" gemeint?