Erbauseinandersetzung mt Anwalt, Betreuung u. Geschäftsfähigkeit

8. September 2008 Thema abonnieren
 Von 
Fabyus
Status:
Frischling
(20 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbauseinandersetzung mt Anwalt, Betreuung u. Geschäftsfähigkeit

Hallo,
folgendes kann sich vielleicht so ereignen:
Kaum war Vater V gestorben (Ehefrau schon lange vor ihm),
nimmt sich A (= einer der drei Erben A,B u. C) einen Anwalt, weil B bei V wohnte und jetzt möglichst schnell die Wohnung auflösen soll, weil sie viel Miete kostet, die vom Nachlass bezahlt wird. Man handelt eine Vereinbarung unter den Erben aus, in der z.b. steht, dass B in fünf Monaten die Wohnung auflösen muss, dass bis dahin die Mieten u. Nebenkosten Nachlassschulden sind und vom Nachlass beglichen werden. C will aber nicht unterschreiben, weil sie A nicht leiden kann, weil A das Geld sowieso nur für Drogen ausgeben würde. A ist u.a. suchtkrank u. phasenweise psychotisch, hat aber keinen Betreuer. Wenn C sich weigert zu unterschreiben, was dann? C glaubt, die Vereinbarung sei rechtlich sowieso wertlos, weil A aufgrund seiner psychischen Beeinträchtigung geschäftsunfähig sei. Aber die muss erst festgestellt werden, doch von wem?



Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
Annaminna
Status:
Praktikant
(899 Beiträge, 402x hilfreich)

Ob nun C unterschreibt oder nicht, alle Kosten , die noch aus der Wohnungsauflösung, Bestattung etc, entstehen , werden zu Lasten der Erbmasse gehen. Es ist also im Interesse aller Erben, so schnell als möglich die Wohnung des Vaters aufzulösen. Was A mit seinem Erbe macht, ist allein seine /ihre Sache. Hier sollten die anderen Erben lieber Hilfe anbieten als mit dem Finger zu zeigen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.859 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen