Erbausschlagung, trotzdem haften?

5. April 2018 Thema abonnieren
 Von 
cass
Status:
Schüler
(436 Beiträge, 54x hilfreich)
Erbausschlagung, trotzdem haften?

Ich habe mal gehört, dass die Erbausschlagung alleine nicht dazu führt, dass man nicht für die Schulden
z.B. der verstorbenen Ehefrau haftet.
Was kann nach der Erbausschlagung passieren, dass der Erbausschlagende doch für die Schulden des Ehegatten haftet?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47223 Beiträge, 16730x hilfreich)

Zitat:
Was kann nach der Erbausschlagung passieren, dass der Erbausschlagende doch für die Schulden des Ehegatten haftet?


Gerade bei Ehegatten werden viele Darlehen gemeinsam abgeschlossen. Zum Teil verlangen die Banken sogar, dass der andere mit unterschreibt. Das führt zu einer gesamtschuldnerischen Haftung, d.h. jeder Ehegatte haftet für die komplette Darlehenssumme. Wenn jetzt ein Ehegatte stirbt, dann haftet der andere weiter für die gesamte Darlehenssumme auch wenn er das Erbe ausschlägt.

Für ein Darlehen, das von einem Ehegatten alleine aufgenommen wurde, haftet der andere jedoch nicht, wenn er das Erbe ausschlägt.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 264.568 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.047 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen