Erbausschlagung und abgetretene Lebensversicherung

22. Mai 2024 Thema abonnieren
 Von 
guest-12307.06.2024 09:48:28
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbausschlagung und abgetretene Lebensversicherung

Hallo, nach dem plötzlichen Tod meiner Mutter habe ich erfahren, dass ihre Lebensversicherung vor fast 20 Jahren an die Bank abgetreten wurde. Bankvollmacht habe ich nicht. Die LV ist voll in Kraft und ich wäre Berechtigte im Todesfall. Problem ist, dass es als Erbe nur ein überzogenes Konto gibt (im Dispo). Wenn ich nun das Erbe innerhalb der 6-Wochen- Frist ausschlage, welche Kosten müssen von der Versicherungssumme dann beglichen werden, bzw. was könnte noch übrig bleiben? Auf die Miet-Wohnung habe ich soweit ich weiß ab Datum der Erbausschlagung kein 'Anrecht' mehr, aber auch keine Pflichten. Aber was ist mit den weiterlaufenden Mietzahlungen? Muss zudem ein Nachlasspfleger finanziert werden? Geht das auf Kosten der Lebensversicherungssumme die der Bank unterliegt? Müssen die Bestattungskosten (die ich gehofft hatte von der Versicherungssumme begleichen zu können) berücksichtigt werden oder ist das allein mein Problem?
Lieben Dank für Antworten

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
Harry van Sell
Status:
Unbeschreiblich
(124003 Beiträge, 40306x hilfreich)

Zitat (von Garfield3000):
welche Kosten müssen von der Versicherungssumme dann beglichen werden

Die welche berechtigterweise auf grundvertraglicher bzw. gesetzlicher Pflichten geschuldet werden.

Zitat (von Garfield3000):
was könnte noch übrig bleiben?

Aufgrund der unbekannten Faktoren / Unwägbarkeiten ist das in Ermangelung hellseherischer Fähigkeiten nicht seriös zu beantworten.

Signatur:

Meine persönliche Meinung/Interpretation!
Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Abecky58
Status:
Frischling
(26 Beiträge, 3x hilfreich)

Wenn sie das Erbe ausschlagen (innerhalb von 6 Wochen muss das sein), müssen sie keine Miete mehr zahlen und nichts finanzieren. Die Bestattung werden sie vermutlich aber als nächster Angehöriger bezahlen müssen. Und warum ist die LV an die Bank abgetreten worden? Gibt es da Schulden bei der Bank? Dann würde man nur noch etwas erhalten, wenn nach Begleichung der Schulden etwas übrig bleibt. Eine LV, für die ein Begünstigter genannt ist, fällt nicht in die Erbmasse.

Signatur:

Abecky58

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.046 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.531 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.