Erbe Immobilien aus Afrika - was tun?

3. November 2013 Thema abonnieren
 Von 
solidsnake89
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Erbe Immobilien aus Afrika - was tun?

Hallo,

ich möchte mich kurz fassen, denn die Angelegenheit ist recht kompliziert und ich selbst blicke kaum noch durch.

Vor kurzem ist mein ghanaischer Vater, der genau wie ich, in Deutschland gelebt hat und die dt. Staatsangehörigkeit besitzt verstorben. In Ghana hat er mehrere Häuser und Grundstücke, die ich nun erben werde.
Er hat vor seinem Tod jedoch kein Testament abgelegt.
- Reicht es, um die Häuser und Grundstücke rechtmäßig zu erben aus, eine Geburtsurkunde zu besitzen?
- Oder brauche ich die Dokumente/Papiere zu den Häusern/Grundstücke - die in seiner Wohnung liegt, in die er verstorben ist?
- Ich wüßte auch nicht, wo diese Immobilien stehen und mir helfen kann sie ausfindig zu machen
- Auf was muss ich besonders achten?
- Würdet ihr mir empfehlen die Immobilien zu verkaufen oder lieber zu vermieten?


Ich erbe das Erste mal und will keine Fehler machen. Denn bereits jetzt, höre ich von irgendwelchen Verwandten aus Afrika, die ich mein ganzes Leben lang (23) nicht gekannte habe und die jetzt plötzlich nach dem Tod meines Vaters auftauchen und versuchen sich selbst alles unter die Nägel zu reißen - was ihnen rechtmäßig nicht einmal zusteht...
Ich traue bei dieser Sache nicht einmal meiner Mutter. die auch aus Ghana stammt aber seit jahrzenten mit mir in D. lebt.
Sie will mir ständig sagen, was ich zu tun habe, redet mit zu vielen Leuten über das Erbe und wirkt allgemein habgierig und übereifrig. Hat aber einen Schei** um meinen Vater gegeben als dieser noch gelebt hat und anscheinend "arm" war.

Bitte helft mir weiter. Ich kann einfach nicht mehr allein :(

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



6 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
guest-12320.09.2014 20:57:52
Status:
Bachelor
(3393 Beiträge, 2075x hilfreich)

quote:
In Ghana hat er mehrere Häuser und Grundstücke, die ich nun Erben werde.



Bist du da sicher?

Das Erbrecht an Auslandsimmobilien richtet sich nach dem Recht des Belegenheitslandes, also hier Ghana. immerhin ist die Amtssprache Englisch, das ist ja schon mal was. Du wirst dort einen Erbschein beantragen müssen.

Ohne Anwalt vor Ort wird da nichts gehen. Die Kunst ist es, da einen vertrauenswürdigen zu finden. Die dt. Konsulate halten i.d.R. eine Anwaltsliste vor.

Falls es da eine Haus-Bank gibt, kann es sich lohnen nachzufragen, ob die einen trust and estate-service anbieten, die schalten dann ihnen bekannte Anwälte, Notare, Steuerfachleute ein, so weit das nötig ist.

Billig wird das aber Alles nicht. Da muss man sich vorher überlegen: Welche Kosten werden in etwa entstehen, welche Werte sind in etwa vorhanden, lohnt sich das. Jeder wird sofort die Hand aufhalten und einen Vorschuss fordern.

Dabei muss man sich darauf einstellen, daß das Jahre dauert. Das ist schon hier so, wenn sich (angebliche) Erben streiten. wie das in Ghana ist weiss ich nicht, aber sicher nicht besser.

Andererseits könnte es in Ghana ganz andere Möglichkeiten geben sehr schnell zu seinem Recht zu kommen. Auch dazu müsste ein Jurist vor Ort etwas sagen können. Das wird dann aber vermutlich noch teurer.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Pragmaticus
Status:
Lehrling
(1449 Beiträge, 508x hilfreich)

Allein das Erbrecht in Ghana ist ein unbekannter Faktor. Erben Ehefrauen nicht? Welche Anforderungen gibt es an den Erben? Was macht man dann mit den Hütten?

-----------------
""

6x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47502 Beiträge, 16808x hilfreich)

quote:
Das Erbrecht an Auslandsimmobilien richtet sich nach dem Recht des Belegenheitslandes, also hier Ghana.


Das ist zwar häufig so, aber nicht immer. Ob hier ghanaisches Recht anzuwenden ist, ergibt sich aus dem internationalen Privatrecht Ghanas.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
solidsnake89
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke, weiß sonst noch jemand etwas?

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

Nö, nach mehren qualifizierten Kommentaren bisst du jetzt wieder dran...

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
guest-12302.07.2014 22:40:46
Status:
Praktikant
(536 Beiträge, 219x hilfreich)

Schade, war so spannend.

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.051 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen