Erste Hilfe in Rechtsfragen seit 2000.
503.740
Registrierte
Nutzer

Erbe Stiftung

 Von 
amoebe1970
Status:
Frischling
(17 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe Stiftung

Guten Tag,
Vater will sein gesamtes Erbe in eine Stiftung stecken, damit die drei Kinder nichts erben.
Umgeht er dann den Pflichtanteil an die drei Kinder?
Erben die Kinder dann etwas?
Ist das zulässig?
Wie ist da die Rechtslage?
Vielen Dank
AM

Verstoß melden

Nicht genau ihre Frage? Wir haben weitere Antworten zum Thema
Pflichtanteil erben Vater


1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(32356 Beiträge, 11471x hilfreich)

quote:
Umgeht er dann den Pflichtanteil an die drei Kinder?

Ja, nach Ablauf von 10 Jahren und wenn er die Nutzung seines Vermögens auch tatsächlich aufgibt und sich nicht etwa z.B. den Nießbrauch vorbehält.

Der Vater muss sich selbst dann aber darüber im Klaren sein, dass er dann selbst arm ist. Außerdem sollte er sich darüber im Klaren sein, dass eine hohe Schenkungssteuer für die Vermögensübertragung an die Stiftung anfällt, es sei denn das Stiftungsvermögen wird für gemeinnützige Zwecke verwendet.

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort Verstoß melden

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

Jannis Geike Nicolas Reiser Felix Hoffmeyer
  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen