Erbe Vater bzw. Großeltern

2. Juli 2024 Thema abonnieren
 Von 
Energy88
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe Vater bzw. Großeltern

Mein Vater ist vor 6 Jahren verstorben und war verschuldet, ich und meine Schwester (mit der ich keinen Kontakt habe bzw. Im Streit sind) haben das Erbe abgelehnt. Jetzt geht’s um das Erbe von den Großeltern (Väterliche Seite) die noch leben und anscheinend hätte mein Verstorbener Vater mich enterbt und das Erbe von meinen Großeltern (Häuser, Geld u.s.w.) geht jetzt komplett an meine Schwester, so ist die Aussage von meinen Großeltern und das hätte mein Vater im Testament so festgelegt. jetzt zu meiner Frage, kann das so sein und steht mir kein Pflichtteil von meinen Großeltern zu? Weil meine Großeltern wollen mir ein Haus überschreiben, weil angeblich möchten Sie nicht das ich leer ausgehe. Wie würdet ihr darauf reagieren? Ich hab die Befürchtung das Sie mir das Haus überschreiben wollen und mein restlichen Erbanspruch somit ablehne.
Leider hab ich kein Testament von meinem Vater oder von meinen Großeltern.

Danke im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
Sven

3 Antworten
Sortierung:
 Von 
Sumsalabim
Status:
Beginner
(90 Beiträge, 22x hilfreich)

Was Dein Vater gemacht hat ist hier völlig egal.

Die Großeltern leben doch noch und sind hoffentlich testierfähig. Die können am Besten ein notarielles Testament machen.
Falls noch alte Testamente der Großeltern beim Nachlassgericht hinterlegt sind, diese herausnehmen und vernichten.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Energy88
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 0x hilfreich)

Können mich meinen Großeltern komplett enterben? Bzw. ein Haus vorher überschreiben, das ich somit mein restlichen Rechtsanspruch von dem Erbe entfällt?

Und kann man bevor meine Großeltern verstorben sind das Testament anfordern auf dem Nachlassgericht ?

Vielen Dank für die Antwort

-- Editiert von User am 2. Juli 2024 12:27

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8590 Beiträge, 4667x hilfreich)

Zitat (von Dobbersteins):
Jetzt geht’s um das Erbe von den Großeltern (Väterliche Seite) die noch leben und anscheinend hätte mein Verstorbener Vater mich enterbt und das Erbe von meinen Großeltern (Häuser, Geld u.s.w.) geht jetzt komplett an meine Schwester, so ist die Aussage von meinen Großeltern und das hätte mein Vater im Testament so festgelegt.

Was der Vater in seinem Testament bestimmt hat, spielt auf den Tod der Großeltern keine Rolle. Der Vater kann nicht die Erbfolge nach den Großeltern bestimmen.
Zitat:
Weil meine Großeltern wollen mir ein Haus überschreiben, weil angeblich möchten Sie nicht das ich leer ausgehe. Wie würdet ihr darauf reagieren?

Ob du die Schenkung annimmst, musst du schon selbst entscheiden.
Zitat:
Ich hab die Befürchtung das Sie mir das Haus überschreiben wollen und mein restlichen Erbanspruch somit ablehne.

Das kommt auf den Inhalt des Übertragungsvertrags an.
Zitat:
Leider hab ich kein Testament von meinem Vater oder von meinen Großeltern.

Das Testament des Vaters spielt keine Rolle mehr. Da die Großeltern noch leben, geht dich deren Testament nichts an.
Zitat (von Dobbersteins):
Können mich meinen Großeltern komplett enterben?

Ja.
Zitat:
Bzw. ein Haus vorher überschreiben, das ich somit mein restlichen Rechtsanspruch von dem Erbe entfällt?

Solltest du durch ein Testament tatsächlich "enterbt" werden, steht dir der Pflichtteil in Höhe der Hälfte des gesetzlichen Erbteils in bar zu. Diesen Anspruch kann dir niemand nehmen.
Zitat:
Und kann man bevor meine Großeltern verstorben sind das Testament anfordern auf dem Nachlassgericht ?

Nein, natürlich nicht.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 299.841 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
121.314 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.