Erbe ausgeschlagen - Rentenversicherung meldet plötzlich Guthaben

11. Juli 2018 Thema abonnieren
 Von 
Anna B
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe ausgeschlagen - Rentenversicherung meldet plötzlich Guthaben

Ich hätte eine Frage zum Erbrecht: Meine Schwiegermutter ist Anfang des Jahres plötzlich verstorben. Da sie Frührentnerin wahr und Sozialleistungen bezogen hat, haben mein Mann und ich (wie auch alle weiteren bekannten Verwandten) das Erbe ausgeschlagen und mein Mann und ich haben die Beerdigungskosten alleine getragen. Nun kam vor ca 5 Wochen ein Schreiben der Deutschen Rentenversicherung zu uns nach Hause, dass ein Guthaben besteht auf welches der Erbe ein Anrecht hätte... Wir haben dann telefonisch Kontakt zur Deutschen Rentenversicherung aufgenommen und erklärt das wir das Erbe ausgeschlagen haben, da wir davon ausgegangen sind das kein Geld vorhanden ist... (Ausser ein kleiner Betrag auf ihrem Girokonto)
Und dann wurde uns erklärt, das die Rentenversicherung über einen längeren Zeitraum einfach vergessen hat zu zahlen!... Somit ist ein aufgelaufenens Guthaben von über 8000 Euro entstanden von dem wir natürlich nichts wussten! Nach einem weiteren Telefonat hat man uns erklärt das wir nicht an dieses Geld herankönnen (auch nicht nur um die eigenen enstandenen Kosten für die Beerdigung zu decken) da wir eben keine Erben sind und das Geld nun wieder zur Allgemeinheit zurückfließt. Die Rechtslage wäre hier eindeutig.
Jetzt meine Frage, wenn wir gewusst hätten das dieses Geld vorhanden ist, hätten wir sicherlich das Erbe angetreten! Gibt es noch eine Möglichkeit zu Handeln?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



2 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
Melaniee123
Status:
Frischling
(11 Beiträge, 2x hilfreich)

Guten Tag,

da ihr das Erbe so angenommen habt, gibt es denke ich keine Möglichkeit mehr dagegen zu Handeln.

Viele Grüße

Melanie

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
guest-12304.12.2021 20:52:31
Status:
Beginner
(118 Beiträge, 29x hilfreich)

Die Ausschlagung der Erbschaft kann evtl. aufgrund Irrtums angefochten werden. Die Anfechtung hätte genauso wie die Ausschlagung selber innerhalb von 6 Wochen nach Kenntnis vom Anfechtungsgrund zu Protokoll des Nachlassgerichts oder notariell zu erfolgen. Danach wäre dann zum Nachweis der Erbenstellung ein Erbschein zu beantragen. Im Rahmen dieses Erbscheinsverfahrens würde das Nachlassgericht sich dann Gedanken machen ob die Anfechtung durchgreift.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen