Hallo zusammen,
Meine Mutter ist vor 4 Tagen gestorben. Sie hinterlässt leider Schulden und daher möchte ich das Erbe ausschlagen.
Es ist so das meine Mutter ein Pflegefall war und wir zusammen gewohnt haben, sie besitzt keine Wertsachen und kaum Möbel, das meiste gehört mir. Wie unterscheidet das das Nachlassgericht? Ich kann ja nicht beweisen was mir und ihr gehört. Wir Stehen auch beide im Mietvertrag.... Werden mir meine Sachen dann auch genommen, wenn ich nicht beweisen kann was mir gehört?
Kann mir da evtl jemand weiter helfen?
Erbe ausschlagen, Ablauf
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?

Zitat:Wie unterscheidet das das Nachlassgericht?
Das Nachlassgericht hat damit nichts zu tun. Dieses nimmt die Ausschlagungserklärung entgegen und damit ist die Sache erledigt.
Zitat:Werden mir meine Sachen dann auch genommen, wenn ich nicht beweisen kann was mir gehört?
Nein.
Ergänzend zur Antwort von cruncc1:
Forderungen im Hinblick auf den Nachlass können nur die Gläubiger Deiner Mutter stellen. Es ist nicht Aufgabe des Nachlassgerichtes, den Verbleib des Nachlasses zu überwachen oder gar selbst die Aufteilung vorzunehmen. Das Nachlassgericht gibt lediglich auf Nachfrage eines Gläubigers ggf. Deinen Namen und Deine Anschrift heraus.
Nicht titulierte Forderungen verjähren nach 3 Jahren zum Jahresende. Üblicherweise kümmern sich Gläubiger nicht um Hausrat, da der Ertrag im Regelfall den Aufwand übersteigt.
Trotz Erbausschlagung musst Du jedoch für die Beerdigungskosten aufkommen und aufgrund von § 563a BGB
führst Du den Mietvertrag alleine fort.
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Danke für die Antworten, habt mir sehr geholfen
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
1 Antworten
-
1 Antworten
-
2 Antworten