Erbe ausschlagen, gibt es dann trotzdem noch irgendwelche Verpflichtungen?

7. November 2020 Thema abonnieren
 Von 
Ryogu
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe ausschlagen, gibt es dann trotzdem noch irgendwelche Verpflichtungen?

Hallo.

Mal angenommen, eine Person hat sich mit der Herkunftsfamilie verworfen, so dass er mit deren Angelegenheiten überhaupt nichts mehr zu tun haben möchte.
Der Erbfall ist zwar nicht eingetreten aber man kann ja schonmal Informationen einholen.

Wenn nun von der Herkunftsfamilie irgendjemand stirbt, wie z.B. Eltern, Geschwister, Tanten/Onkel usw. könnte es ja sein, dass die Person trotz Verwürfnis immer noch irgendwo bedacht wurde. Oder dass er über die gesetzliche Erbfolge irgendwo erbt.

Wenn die Person nun gar keine Verpflichtungen haben möchte, wie z.B, die Wohnungsauflösung/Entrümpelung, Papierkram, Nachlassverwaltung usw und auch für keinerlei Kosten aufkommen möchte, reicht es dann das Erbe auszuschlagen?

Wenn ein Erbe ausgeschlagen wird, ist der Erbe dann komplett raus aus der Nummer oder gibt es dann immer noch Situationen, wo er dann trotzdem "dran" ist?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat:
reicht es dann das Erbe auszuschlagen?


Ja

Zitat:
Wenn ein Erbe ausgeschlagen wird, ist der Erbe dann komplett raus aus der Nummer oder gibt es dann immer noch Situationen, wo er dann trotzdem "dran" ist?


Sollte der Nachlass nicht für die Bezahlung der Beerdigungskosten reichen, dann kann es sein, dass sich die Person beteiligen muss.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Ryogu
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Zitat:
reicht es dann das Erbe auszuschlagen?


Ja

Zitat:
Wenn ein Erbe ausgeschlagen wird, ist der Erbe dann komplett raus aus der Nummer oder gibt es dann immer noch Situationen, wo er dann trotzdem "dran" ist?


Sollte der Nachlass nicht für die Bezahlung der Beerdigungskosten reichen, dann kann es sein, dass sich die Person beteiligen muss.


Okay, Beerdigungskosten. Könnten auch Kosten z.B. für Entrümpelung / Auflösung der Wohnung (z.B. Messiwohnung) eingetrieben werden wenn das Erbe ausgeschlagen wurde?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

Zitat:
Könnten auch Kosten z.B. für Entrümpelung / Auflösung der Wohnung (z.B. Messiwohnung) eingetrieben werden wenn das Erbe ausgeschlagen wurde?


Nein

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.860 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen