Erbe ausschlagen - Auswirkung auf gesetzl. Erbfolge?

19. Februar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Moritz.X.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe ausschlagen - Auswirkung auf gesetzl. Erbfolge?

Hallo zusammen,

meine Mutter ist verstorben, und ich denke daran, das Erbe auszuschlagen. Vermögen ist nicht vorhanden, die Höhe eventueller Schulden ist für mich nicht absehbar.

Eine Frage ist für mich in diesem Zusammenhang noch ungeklärt:
Verliere ich, wenn ich das Erbe ausschlage, damit auch den Anspruch auf ein (mögliches) Erbe, wenn Geschwister meiner Mutter (Verwandtschaftsverhältnis zu mir: Tante bzw. Onkel), die selber kinderlos sind, die also keine direkten Nachkommen haben, versterben?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Moritz

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47486 Beiträge, 16806x hilfreich)

Nein, die Ausschlagung wirkt ausschließlich in Bezug auf den Nachlass Deiner Mutter.

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Moritz.X.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Zitat (von hh):
Nein, die Ausschlagung wirkt ausschließlich in Bezug auf den Nachlass Deiner Mutter.


Hab Dank für Deine Antwort.

Verstehe ich das richtig: wenn ich den Nachlass meiner Mutter ausschlage, kann ich (theoretisch) trotzdem noch meinen Onkel bzw. meine Tante (Bruder bzw. Schwester der Mutter) irgendwann später mal beerben?

Erben des Nachlasses von Onkel/Tante (sofern diese/r unverheiratet und kinderlos ist) wären ja in erster Linie deren Geschwister (jedenfalls dann, wenn auch die Eltern von Onkel/Tante nicht mehr leben) - und die Kinder der Geschwister (Neffen bzw. Nichten) wären als Erben dann nachrangig. Deshalb dachte ich, dass ich als Neffe aus der Erbfolge zu Onkel/Tante "rausfalle", wenn ich das Erbe der Mutter ausschlage.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47486 Beiträge, 16806x hilfreich)

Zitat:
Verstehe ich das richtig: wenn ich den Nachlass meiner Mutter ausschlage, kann ich (theoretisch) trotzdem noch meinen Onkel bzw. meine Tante (Bruder bzw. Schwester der Mutter) irgendwann später mal beerben?


Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch.

Zitat:
Erben des Nachlasses von Onkel/Tante (sofern diese/r unverheiratet und kinderlos ist) wären ja in erster Linie deren Geschwister (jedenfalls dann, wenn auch die Eltern von Onkel/Tante nicht mehr leben) - und die Kinder der Geschwister (Neffen bzw. Nichten) wären als Erben dann nachrangig. 


Ein lebendes Geschwisterteil schließt die eigenen Kinder von der Erbfolge aus. Dadurch dass Deine Mutter verstorben ist, bist Du daher nicht mehr aus der Erbfolge von Onkel oder Tante ausgeschlossen, sondern vielmehr direkt erbberechtigt.

An dieser Erbenstellung ändert die Ausschlagung des Erbes Deiner Mutter nichts.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
-Laie-
Status:
Weiser
(16923 Beiträge, 5884x hilfreich)

Zitat (von hh):
Ein lebendes Geschwisterteil schließt die eigenen Kinder von der Erbfolge aus.
Das hast du jetzt nicht so gemeint wie du es geschrieben hast, denn wer das liest könnte da was völlig falsches reininterpretieren.

Signatur:

Folgende Nutzer werden blockiert, ich kann deren Beiträge nicht lesen: AR377, Xipolis, Jule28

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Moritz.X.
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Danke!

Zitat (von hh):
Ein lebendes Geschwisterteil schließt die eigenen Kinder von der Erbfolge aus.

Ja, dass ich Onkel oder Tante mütterlicherseits nach der gesetzlichen Erbfolge nicht beerben könnte, wenn meine Mutter noch leben würde (denn so hast Du es ja sicher gemeint: lebendes Geschwisterteil des Erblassers), das hatte ich bei meiner weiteren Suche im Internet auch schon so gefunden.

Zitat (von hh):
Dadurch dass Deine Mutter verstorben ist, bist Du daher nicht mehr aus der Erbfolge von Onkel oder Tante ausgeschlossen, sondern vielmehr direkt erbberechtigt.


Als Laie hatte ich dazu eben den Gedanken: Weil man einen Nachteil (in diesem Fall das Erben von Schulden) für sich ausschließt, muss man auch einen möglichen Vorteil aufgeben (in diesem Fall: dass ich an die Stelle meiner Mutter - die in Bezug auf ihre Geschwister "Erbe 2. Ordnung" ist - trete).

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.828 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.899 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen