Erbe ausschlagen - Wie bekommt man mit ob man Erbe ist oder nicht?

28. April 2009 Thema abonnieren
 Von 
angela1982
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe ausschlagen - Wie bekommt man mit ob man Erbe ist oder nicht?

hallo zusammen,

letzten monat ist meine Mutter verstorben. sie hinterlässt drei kinder und einen getrennt lebenden Ehemann. Wie bekommt man mit ob man erbe ist oder nicht? Wird man angeschrieben? oder kann ich einfach davon ausgehen, weil ich ihre Tochter bin. Da wir alle das erbe ausschlagen möchten, wäre es nett wenn mich jemand informieren würde.

vielen dank im vorraus.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muran
Status:
Lehrling
(1332 Beiträge, 1049x hilfreich)

Als leibliche Tochter bist du Erbin und hast 6 Wochen ( ab Kenntnis) Zeit das Erbe auszuschlagen.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
angela1982
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Vielen dank für deine antwort. Und "ab kenntnis" heißt? Seid dem tag an dem sie verstorben ist?

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47915 Beiträge, 16932x hilfreich)

Kenntnis hat man ab dem Tag, an dem man vom Tod des Erblassers erfahren hat. Wenn es ein Testament gibt, dann ist das jedoch erst der Tag der Testamentseröffnung.

Wenn Du Dir sicher bist, dass Du ausschlagen möchtest, solltest Du Dich auf die sichere Seite legen und die 6-Wochenfrist ab dem Todestag rechnen.

Angeschrieben wird man im Regelfall nur dann, wenn es ein Testament gibt, das beim Nachlassgericht hinterlegt wurde.

-- Editiert am 28.04.2009 10:45

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 271.318 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
109.645 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen