Meine Mutter ist verstorben, nun weiß ich nicht ob das Erbe anzutreten oder auszuschlagen ist.
Aus ihrer Sterbekasse ist noch ein Betrag übrig, es steht aber niemand drin an den das Geld ausgezahlt wird.
Also keine Bezugsperson.
Dann ist noch aus einem Pflegeheim ein Auszahlungsbetrag übrig. Die bräuchten aber auf jeden Fall einen Erbschein, sagte man mir.
Dass meine Mutter selber Schulden hatte kann ich mir nicht vorstellen, allerdings hat sie vor 6 Jahren mal Ärger gehabt und sollte Schulden von ihrem Sohn aus zweiter Ehe und ihrem Exmann (geschieden) übernehmen (Inkasso). Jetzt weiß ich nicht ob da noch was von mir zu holen wäre wenn ich das Erbe antrete?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank.
Erbe ausschlagen oder nicht
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?

und sollte Schulden von ihrem Sohn aus zweiter Ehe und ihrem Exmann (geschieden) übernehmen (Inkasso). Schulden anderer Leute kann man nicht "übernehmen". Erben kann man sie natürlich, aber da hier auch keiner weiß, ob Ihre Mutter Schulden hatte, kann Ihnen auch keiner sagen, ob Sie das Erbe antreten sollen.
Ich würde die 190 Euro für eine anwaltliche Beratung investieren. Es gibt Möglichkeiten sich zunächst eine Übersicht über das Erbe zu verschaffen. Es gibt auch Möglichkeiten das Erbe nur auf die vorhandenen Werte zu beschränken, die Ihre Mutter hinterlassen hat, sie haften dann nicht mit Ihrem Privatvermögen.
Sprich, wenn die Werte die Ihre Mutter hinterlassen hat aufgebraucht sind, für Beerdigung, Mieten, Wohnungsauflösung usw. ist nichts mehr da, brauchen Sie auch nichts von Ihrem Privatvermögen zu zahlen.
-- Editiert von Laurentina123 am 31.03.2019 06:43
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Zitat:Ich würde die 190 Euro für eine anwaltliche Beratung investieren.
Ich nicht, denn der Anwalt kann auch nicht sagen, ob die Mutter Schulden hatte.
Da sich die Haftung des Erben mit Hilfe der Nachlassinsolvenz oder der Dürftigkeitseinrede auf die Höhe des Nachlasswertes begrenzen lässt sollte man nur dann ausschlagen, wenn man sich sicher ist, dass der Nachlass überschuldet ist.
Da Deine Mutter kocht verpflichtet ist, Schulden des Ex-Mannes oder des Sohnes zu übernehmen, dürfte sich die Sache von vor 6 Jahren erledigt haben.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
3 Antworten
-
3 Antworten
-
5 Antworten