Ich habe eine Frage. Mein Vater ist verstorben. Er hat eine leibliche Tochter, die enterbt wurde (Pflichtteil 1/8). Meine Mutter erbt 1/2. Ich (Tochter) 1/4. Was passiert mit der Differenz von dem Pflichtteil. Wem steht das zu? Also die anderen 1/8?
Erbe bei enterbtem Kind
Wenn Mutter und Tochter als Erben eingesetzt wurden, erben diese je zur Hälfte.
Der Pflichtteil ist ein rein rechnerischer Anspruch, der sich nicht in der Erbfolge wiederspiegelt.
Zitat:Meine Mutter erbt 1/2. Ich (Tochter) 1/4.
Das steht so im Testment? Oder wie kommst Du darauf?
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Wenn Frau und Tochter die einzigen Erben sind, können die genannten Erbteile so nicht stimmen.
Der Vater hat ein Testament hinterlassen, richtig? Zu welchen Teilen wurden seine Frau und die Tochter als Erben eingesetzt? Gibt es weitere Kinder? Sind im Testament weitere Erben genannt?
Wert des Nachlasses zum Todestag
abzgl. Pflichtteil Tochter
-> das restliche Vermögen wird nach Testament unter den Erben verteilt
-- Editiert von schneechen am 16.09.2019 21:00
Was im Testament steht weiß ich nicht. Ich weiß nur das meine Stiefschwester enterbt wurde. Ansonsten weiß ich nicht wie es verteilt wurde
Zitat:Was im Testament steht weiß ich nicht. Ich weiß nur das meine Stiefschwester enterbt wurde. Ansonsten weiß ich nicht wie es verteilt wurde
Wenn du nicht mal weißt was im Testament steht, wie kommst du dann darauf?
Zitat:Meine Mutte r erbt 1/2. Ich (Tochter) 1/4.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
13 Antworten
-
30 Antworten