Erbe des Vaters mit Schulden

24. Juni 2013 Thema abonnieren
 Von 
StacksV
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)
Erbe des Vaters mit Schulden

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Erbscheinbeantragung.

Im letzten Jahr ist mein Vater verstorben.
Hinterbliebene sind meine Mutter und ich sowie ein Kind aus 1. Ehe. Aufgrund einer Zahlung aus einer Unfallversicherung, bei der die gesetzliche Erbfolge im Vertrag steht, haben wir einen Erbschein beantragt.
Da ist natürlich aufgefallen das mein Vater noch ein Kind aus 1. Ehe hatt (wussten wir, kennen wir aber nicht bzw. es gab nie Kontakt), das angeschrieben wurde und jetzt mit auf der 1. Ausfertigung des Erbscheins steht.
Das Amtsgericht benötigt jetzt noch ganz viele Informationen über das gesamte Erbe.

Wir haben jetzt alles Zusammengeschrieben, Nachlass sowie Verbindlichkeiten. Der Nachlasswert ist aber viel geringer als die Verbindlichkeiten (durch ein Darlehen sowie einen Kredit). Das Darlehen haben wir zur Hälfte angegeben (da meine Mutter mit angegeben ist), der Kredit lief nur über meinen Vater.

Meine eigentliche Frage ist, was wird jetzt auf mich zukommen. Meine Mutter steht im Erbschein mit der hälfte drin, sowie ich und das andere Kind mit je 1/4.

Werde ich jetzt auch an den Schulden beteiligt (zahlt meine Mutter weiter ab)?
Was bekommt das andere Kind?

Wir haben morgen bereits unseren TErmin mit dem Amtgericht um alle UNterlagen abzugeben, aber ich wüsste schon gerne vorher wie es um diese Sachlage bestellt ist.

Liebe Grüße

V.

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



8 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
TiA2010
Status:
Praktikant
(982 Beiträge, 514x hilfreich)

das Erbe besteht aus Schulden. wenn das andere Kind das Erbe annimmt, zahlte es diese zu einem viertel.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
StacksV
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

nach entlichen Monaten des überlegends muss jetzt eine Entscheidung her.
Ohne nochmal alles aufzugreifen hier in Kurzform was wichtig ist.

1. Vater letztes Jahr verstorben.
2. Erbschein ausgestellt
(1/2 Ehefrau, 1/4 Sohn, 1/4 Tochter)
3. ausstehende Unfallversicherung 5000 €
4. Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 24000 €
diese werden von der Ehefrau in Raten bezahlt

Jetzt meine Frage.
Ich muss der Unfallversicherung den Erbschein schicken und der Tochter würde 1/4 davon zustehen.
Aber der Nachlass ist ja verschuldet.
Ich habe keinen Kontakt zur Tochter und will das auch nicht wirklich (max. per Post), ABER kann ich den Anteil der Tochter für meine Mutter "einfordern" da sie ja auch die Schulden bezahlt?

Liebe Grüße

-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Tinnitus
Status:
Lehrling
(1417 Beiträge, 649x hilfreich)

So einfach wird das nicht gehen.

quote:
4. Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 24000 €
diese werden von der Ehefrau in Raten bezahlt
Wofür? War das z.B. Autofinanzierung und ihr habt den Nutzen, kann man das 2.Kind wohl kaum zur Kasse bitten. So eine Erbengemeinschaft ist nicht lustig. Wie wurde die Beerdigung bezahlt? Auch diese geht in die Kostenrechnung ein.

-----------------
"Die Qualität einer Antwort verhält sich proportional zu einer Fragestellung."

1x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

quote:
ABER kann ich den Anteil der Tochter für meine Mutter "einfordern" da sie ja auch die Schulden bezahlt?


Nein, aber die Tochter kann aufgefordert werden, sich mit 1/4 an den Darlehensraten zu beteiligen.

Dann hat man eine Verhandlungsposition. Am Ende könnte eine Einigung herauskommen, die lautet, dass die Tochter auf den 1/4-Anteil an der Unfallversicherung verzichtet und dafür sich auch nicht an den Raten beteiligen muss.

So eine Einigung sollte schriftlich festgehalten werden.

Was wurde denn mit dem Darlehen bezahlt? Ein Auto? Das gehört natürlich auch zu 1/4 der Tochter und dann ist der Nachlass vielleicht agr nicht überschuldet.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
StacksV
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Guten Abend.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
-------------------------------------------------------
Quote:
So einfach wird das nicht gehen.

quote:4. Verbindlichkeiten in Höhe von ca. 24000 €
diese werden von der Ehefrau in Raten bezahlt

Wofür? War das z.B. Autofinanzierung und ihr habt den Nutzen, kann man das 2.Kind wohl kaum zur Kasse bitten. So eine Erbengemeinschaft ist nicht lustig. Wie wurde die Beerdigung bezahlt? Auch diese geht in die Kostenrechnung ein.
-------------------------------------------------------
Es sind insg. 2 Kredite zu bedienen.
Einer davon, der Großteil (ca. 16T €) wird für ein Haus abbezahlt. Das Haus aber steht seit Jahren auf meinen Namen. Der 2. Kredit ist ein "normaler" Ratenkredit.
Die Beerdigungskosten sind im Nachlassvolumen schon einberechnet.

-------------------------------------------------------
Quote:

quote:ABER kann ich den Anteil der Tochter für meine Mutter "einfordern" da sie ja auch die Schulden bezahlt?

Nein, aber die Tochter kann aufgefordert werden, sich mit 1/4 an den Darlehensraten zu beteiligen.

Dann hat man eine Verhandlungsposition. Am Ende könnte eine Einigung herauskommen, die lautet, dass die Tochter auf den 1/4-Anteil an der Unfallversicherung verzichtet und dafür sich auch nicht an den Raten beteiligen muss.

So eine Einigung sollte schriftlich festgehalten werden.

Was wurde denn mit dem Darlehen bezahlt? Ein Auto? Das gehört natürlich auch zu 1/4 der Tochter und dann ist der Nachlass vielleicht agr nicht überschuldet.
-------------------------------------------------------

Wie oben geschrieben ist der Großteil der Schulden für ein Haus welches auf meinen Namen steht.
Also dieses Ziel mit der Einigung wäre uns auch am liebsten. Die uneheliche Tochter soll ja nicht zu Kasse gebeten werden weil sie mit der gesamten Sachlage überhaupt nichts zu tun hat und der evtl. Erbstreit nur darauf zurückzuführen ist das in der Unfallversicherung vergessen wurde meine Mutter als Erbin anzugeben.

Aber rein rechtlich gesehen kann man so eine Übereinkunft treffen ja? Also mit richtigem Vertrag das es nachträglich nicht noch zu Forderungen kommen kann.

Sorry für das komische "Quote" find gerade nix zum klicken wie das geht^^.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#6
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47610 Beiträge, 16829x hilfreich)

quote:
Aber rein rechtlich gesehen kann man so eine Übereinkunft treffen ja?


Ja, das nennt man Erbauseinandersetzungsvertrag. Darin wird geregelt, wie das Erbe aufgeteilt wird. Im konkreten Fall steht dann darin, dass die Mutter alles erhalten soll, also Guthaben und Schulden. Am besten zählt man die einzelnen Dinge im Vertrag auf, damit es nicht später heißt, es wäre etwas verschwiegen worden.

Da keine Immobilien zum Nachlass gehören, ist dafür auch kein Notar o.ä. erforderlich. Man kann den Vertrag einfach selbst aufsetzen und dann wird er von allen Erben untershrieben.

-----------------
" "

-- Editiert hh am 27.09.2013 11:57

1x Hilfreiche Antwort

#7
 Von 
StacksV
Status:
Frischling
(4 Beiträge, 3x hilfreich)

Hallo,

das mit dem Erbauseinandersetzungsvertrag ist geregelt.
Jetzt brauche ich dafür natürlich noch einen Text,
wo u.a. drinnen sein soll das es auch keine Ansprüche von dritten geben kann. Im Prinzip einen Vertragstext das eine Person aus der Erbgemeinschaft komplett ausscheidet.



-----------------
""

1x Hilfreiche Antwort

#8
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

Hier sollte man sich von einem Fachmann beraten lassen, statt sich irgendwoher einen "Text" zu besorgen.



-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.862 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen