Erbe günstig regeln

2. Dezember 2015 Thema abonnieren
 Von 
Isabella123mitglied
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)
Erbe günstig regeln

Guten Abend liebe Leute,

bräuchte mal kurz einen Rat, weil ich mich mit dem Thema "Erben" bis jetzt noch gar nicht beschäftigt habe. Mein Freund und ich (nicht verheiratet) haben vor kurzem gemeinsam eine Eigentumswohnung gekauft. Meine Mutter hat mir hierfür ca 80.000 Euro Eigenkapital zur Verfügung gestellt, die sie von meinem Opa geeerbt hat. Mein Freund hatte kein Eigenkapital. Wir bekommen in wenigen Wochen eine gemeinsame Tochter. Der Notar hat uns bei der Grundbuchbestellung geraten, unser Erbe zu regeln, da, falls einem von uns etwas zustößt, unser Kind ja einen Teil erben würde, und der jeweils andere dann so lange nichts mit seinem Teil anfangen könnte, bis das Kind volljährig ist. Außerdem möchte meine Mutter beim Notar regeln lassen, dass Sie Zugriff auf meinen Teil der Wohnung hat, falls mir etwas zustoßen sollte. Habe mal beim Notar nachgefragt, was das kosten würde und fand den Preis ganz schön hoch. Meine Frage an Euch wäre nun: Wisst Ihr, ob man das auch irgendwie kostengünstiger als mit Notar regeln könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Isabella

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
HeHe
Status:
Richter
(8427 Beiträge, 3799x hilfreich)

"Wisst Ihr, ob man das auch irgendwie kostengünstiger als mit Notar regeln könnte?"

Nein: Wenn ihr das jetzt "billig" regelt, wird es sich später rächen. Selbst wenn ihr hier Tipps für entsprechend zu formulierende Testamente bekommt, ist es nicht zu empfehlen, das ohne Fachmann zu machen.
Überlegt euch, was im Todesfall mit der Wohnung passieren soll bzw. auch die Variante, wenn ihr euch als Paar trennt und lasst den Notar das fest machen.

-- Editiert von HeHe am 03.12.2015 08:07

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Isabella123mitglied
Status:
Frischling
(6 Beiträge, 1x hilfreich)

Alles klar, danke!

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.673 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.