Erbe - muss ich beim Nachlasstermin persönlich anwesend sein, da ich zur Zeit krank bin?

15. Mai 2006 Thema abonnieren
 Von 
Hawaii501
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 1x hilfreich)
Erbe - muss ich beim Nachlasstermin persönlich anwesend sein, da ich zur Zeit krank bin?

Hallo,

meine Großmutter verstarb am 23.05.06.Leider hatte ich in den letzten 8 Jahren keinen Kontakt mehr.
Nun wurde mir vom Nachlassgericht mitgeteilt das ich laut gesetzlicher Aktenkunde zu 1/4 Anteil Miterbe bin.Ich habe das Erbe (auch mit der Gefahr hin das Ich Schulden erbe) angenommen.

Meine Mutter war in diesem Schreiben aufgeführt die das Erbe ausschlägt.Eine Ausschlagung des Erbes für meine Schwester wird aber nicht erfolgen.

Nun meine Fragen :

1.Kann im nachhinein meine Mutter sagen das ich kein Erbe erhalte bzw.kann im Erbverrag oder Testament meiner Großeltern noch aufgeführt sein das ich nach der langen Abwesenheit doch enteerbt wurde ?

2.Muß ich beim Nachlasstermin persönlich anwesend sein,da ich zur Zeit krank bin ?

3.Nachdem es ja mehr Erben gibt,gibt es ja auch eine Erbgemeinschaft.Aber da ich keinen Kontakt zu meiner Mutter habe und auch nicht unbedingt möchte,frage ich mich noch wie ich das mit dem Erbe regeln soll.

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat,würde mich über Antworten freuen

2 Antworten
Sortierung:
 Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2937x hilfreich)

Da deine Mutter das Erbe ausgeschlagen hat, wurden ihre Kinder Nacherben (zu je gleichen Teilen). Sie kann da jetzt überhaupt nicht mehr mitreden.
Bei der Nachlasseröffnung solltest du auf jeden Fall dabei sein, damit du weißt, aus was das Erbe besteht.
Wenn das Erbe aus Geld besteht, ist die Aufteilung unkompliziert, wenn Eigentum existiert, seid ihr tatsächlich eine Erbengemeinschaft, die nur einstimmig über das Eigentum (Miete, wer dort wohnt, Verkauf) entscheiden kann.
Ob du mit der Erblasserin Kontakt hattest oder nicht, spielt keine Rolle.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Hawaii501
Status:
Frischling
(30 Beiträge, 1x hilfreich)

Danke für die schnelle Antwort :-)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.562 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.