Erbe nach Tod auszahlen lassen, einklagen

15. September 2011 Thema abonnieren
 Von 
aotn
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe nach Tod auszahlen lassen, einklagen

hallo

mein Vater ist im März gestorben, ich stehe nun mit 1/4 im Grundbuch mit drinen und mein Bruder auch.

Nun ist es so das ich es auszahlen laßen wollte von ihm, da wir dies dringend benötigen. Er will das aber nicht. Kann ich das nun Einklagen? Und wenn ja wie?

Kann ich auch gleich den 1/4 Teil von meiner Mutter mit einklagen? Denn alles auf einmal wäre ja einfacher als auf zweimal zu machen.

danke

-----------------
""

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:

#2
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

Wenn noch kein notarieller Auseinandersetzungsvertrag geschlossen wurde, stehst du nicht mit einem Bruchteil, sondern "in Erbengemeinschaft" im Grundbuch.

#Nun ist es so das ich es auszahlen laßen wollte von ihm, da wir dies dringend benötigen.#
Du hast keinen Anspruch auf Auszahlung.

Ihr müsst euch bzgl. der Immobilie einigen; kommt keine Einigung zustande, kannst du auf Auseinandersetzung klagen oder eine Teilungsversteigerung beantragen.

-----------------
" "

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
aotn
Status:
Frischling
(13 Beiträge, 0x hilfreich)

Trigi: nein ist sie noch nicht...

Cruncc: Das heist ich muss erst einen Auseinandersetzungsvertrag schließen und kann dann erst einklagen?

Wie kann man den eine Immobilie Teilversteigern? Das kauft doch keiner....

-----------------
""

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8037 Beiträge, 4506x hilfreich)

#Das heist ich muss erst einen Auseinandersetzungsvertrag schließen und kann dann erst einklagen?#
Nein, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass du nur in Erbengemeinschaft im Grundbuch eingetragen bist.

Vordergründig solltet ihr euch einigen - alles andere wird/ist teuer.

Wenn keine Einigung zustande kommt, kannst du auf Auseinandersetzung klagen. Nochmal: du hast keinen Anspruch auf Auszahlung in bar.

#Wie kann man den eine Immobilie Teilversteigern? Das kauft doch keiner....#
Wo steht denn was von Teilversteigern?
Das heisst Teilungs versteigerung (zum Zwecke der Aufhebung der Gemeinschaft) - einfach mal gurgeln.





-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
Stefan 5
Status:
Bachelor
(3905 Beiträge, 1298x hilfreich)

Handelt es sich bei dem 1/4 Erbteil der Mutter um einen Schreibfehler?

-----------------
" "

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.864 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen