Erbe übertragen auf Vater?

28. März 2019 Thema abonnieren
 Von 
go511868-1
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe übertragen auf Vater?

Hallo,

zum Sachverhalt:

Mein Vater wohnt in einem Haus auf dem Grundstück meiner vor kurzem verstorbenen Oma.

Meine Mutter vertrab im letzen Jahr. Beide lebten auf dem Grundstück meiner Oma in ihrem eigenen Haus und meine Oma in ihrem eigenen Haus auf dem selben Grundstück.

Vor dem Tot meiner Mutter wurde nichts testamentarisch festgehalten bezüglich der Besitzverhältnisse.

Als erben für die Besitztümer meine Oma gibt eine Tante (Tochter der Oma), mich und meine Schwester.

Wenn ich das Erbrecht richtig verstanden habe, bekommen nun jeweils 25% ich und meine Schwester und 50% meine Tante.

Mein Vater lebt immer noch in "seinem" Haus, was nun aber rechtlich zu 50% meiner Tante gehört, richtig?

Er ist nicht im Grundbuch eingetragen und auch wenn er das Haus selbst gebaut hat, würde leider nie etwas geregelt.

Ist es möglich unseren Teil (von meiner Schwester und mir) an meinen Vater zu übertragen?

Was sollte man jetzt noch beachten, damit am Ende nicht alles in Scherben liegt?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar!

Beste Grüße

Julian

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8036 Beiträge, 4506x hilfreich)

Zitat:
Mein Vater lebt immer noch in "seinem" Haus, was nun aber rechtlich zu 50% meiner Tante gehört, richtig?

Ja.
Zitat:
Ist es möglich unseren Teil (von meiner Schwester und mir) an meinen Vater zu übertragen?

Weshalb wollt ihr das machen? Das wäre eine Schenkung und dabei fällt Schenkungssteuer an. Der Freibetrag beträgt nur EUR 20.000-

Es wäre sinnvoll, das Grundstück real zu teilen (Vermessung) und so zu übertragen, dass euch das Teilgrundstück mit dem Haus des Vaters gehört.

Ansprechpartner ist ein Notar.

-- Editiert von cruncc1 am 28.03.2019 19:19

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.755 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.220 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen