Erbe und Schenkung

2. Dezember 2003 Thema abonnieren
 Von 
elchi92
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe und Schenkung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Opa ist kürzlich verstorben. Sein Sohn (d.h. mein Onkel) hatte seit 2000 eine alleinige Vollmacht erhalten. Er war auch als Alleinerbe eingesetzt. Da noch ein Vermächtnis im Testament an eine Dritte Person verfügt wurde, hat mein Onkel die Erbschaft ausgeschlagen. Begründung: es sei kein Geld mehr da nach Abzug der Beerdigungskosten etc, um das Vermächtnis zu zahlen. Somit bin ich mit meinen Brüdern Erbe geworden.
Wir haben jedoch die starke Vermutung, dass unser Onkel in den letzten 1-2 Jahren vor Opas Tod die Konten "abgeräumt" hat und manche Sparbücher auf seinen Namen umgeschrieben hat (und somit beim Eintritt des Erbfalls nicht mehr berücksichtigt wurden). Bei der Testamentseröffnung hat er angegeben, dass es nur ein Sparbuch mit einem Wert von ca. 50 Euro gibt.
Frage: haben wir die Möglichkeit (Eröffnungsniederschrift des Testament liegt uns vor), von der Bank (bzw. den Banken) eine Konten-/Sparbuchübersicht über die letzten 2 jahre zu bekommen, um die Geldausgänge zu überprüfen.

Des weiteren hat unser Onkel von Opa vor 5 Jahren das Haus zur Hälfte geschenkt bekommen (andere Hälfte ging an unseren Vater, welcher in der Zwischenzeit auch verstorben ist und somit das halbe Haus unserer Mutter zufiel): wird der Wert dem Nachlaß wieder dazugerechnet, da die Schenkung noch nicht 10 Jahre zurückliegt?

Vielen Dank für eine Nachricht.

Gruss

Elchi92

-----------------
" "

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen