Erbe verstorben

21. September 2016 Thema abonnieren
 Von 
go450202-26
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe verstorben

Meine Mutter hat als Erben auf ihr Bausparvertrag ihren Mann (meinen Stiefvater)eingetragen. Nun ist erst ihr Mann und dann meine Mutter gestorben. Es gibt kein Testament. Der Mann meiner Mutter hat einen Sohn. Wem steht das Geld zu?

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8019 Beiträge, 4498x hilfreich)

Gelöscht

-- Editiert von cruncc1 am 21.09.2016 07:36

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Zitat (von go450202-26):
Meine Mutter hat als Erben auf ihr Bausparvertrag ihren Mann (meinen Stiefvater)eingetragen. Nun ist erst ihr Mann und dann meine Mutter gestorben. Es gibt kein Testament. Der Mann meiner Mutter hat einen Sohn. Wem steht das Geld zu?


Ihnen.
Der Stiefsohn geht leer aus, da Ihr Stiefvater vor der Mutter verstarb.
Stiefkinder sind kein Teil der gesetzlichen Erbfolge

-- Editiert von spatenklopper am 21.09.2016 12:10

1x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
guest-12323.11.2016 07:58:37
Status:
Frischling
(49 Beiträge, 14x hilfreich)

Eine reine Interessensfrage:

Ich interpretiere das so, dass die Mutter den Vater wohl als Bezugsberechtigten für den Bausparvertrag eingetragen hat. Wäre das in dem Fall genauso oder kann die Bezugsberechtigung vererbt werden ? Anders kann ich den Satz "Meine Mutter hat als Erben auf ihr Bausparvertrag ihren Mann ... eingetragen" nicht verstehen, wenn es doch kein Testament gibt ?

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
spatenklopper
Status:
Gelehrter
(10655 Beiträge, 4201x hilfreich)

Bei Lebensversicherungen und Sparverträgen gibt es immer eine Bezugsberechtigte Person, die im Falle des Ablebens des Versicherungsnehmers das Geld bekommt.
Hier wäre es der Mann gewesen, da dieser aber vorher verstarb gilt die normale Erbfolge und da ist das Stiefkind eben nicht zu berücksichtigen.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.046 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.980 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen