Meine Mutter hat als Erben auf ihr Bausparvertrag ihren Mann (meinen Stiefvater)eingetragen. Nun ist erst ihr Mann und dann meine Mutter gestorben. Es gibt kein Testament. Der Mann meiner Mutter hat einen Sohn. Wem steht das Geld zu?
Erbe verstorben
Testament oder Erbe?
Testament oder Erbe?
Gelöscht
-- Editiert von cruncc1 am 21.09.2016 07:36
ZitatMeine Mutter hat als Erben auf ihr Bausparvertrag ihren Mann (meinen Stiefvater)eingetragen. Nun ist erst ihr Mann und dann meine Mutter gestorben. Es gibt kein Testament. Der Mann meiner Mutter hat einen Sohn. Wem steht das Geld zu? :
Ihnen.
Der Stiefsohn geht leer aus, da Ihr Stiefvater vor der Mutter verstarb.
Stiefkinder sind kein Teil der gesetzlichen Erbfolge
-- Editiert von spatenklopper am 21.09.2016 12:10
Auf Frag-einen-Anwalt.de antwortet Ihnen ein Rechtsanwalt innerhalb von 2 Stunden. Sie bestimmen den Preis.
Eine reine Interessensfrage:
Ich interpretiere das so, dass die Mutter den Vater wohl als Bezugsberechtigten für den Bausparvertrag eingetragen hat. Wäre das in dem Fall genauso oder kann die Bezugsberechtigung vererbt werden ? Anders kann ich den Satz "Meine Mutter hat als Erben auf ihr Bausparvertrag ihren Mann ... eingetragen" nicht verstehen, wenn es doch kein Testament gibt ?
Bei Lebensversicherungen und Sparverträgen gibt es immer eine Bezugsberechtigte Person, die im Falle des Ablebens des Versicherungsnehmers das Geld bekommt.
Hier wäre es der Mann gewesen, da dieser aber vorher verstarb gilt die normale Erbfolge und da ist das Stiefkind eben nicht zu berücksichtigen.
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Jetzt Anwalt dazuholen.
Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.
- Antwort vom Anwalt
- Innerhalb 24 Stunden
- Nicht zufrieden? Geld zurück!
- Top Bewertungen
-
6 Antworten
-
1 Antworten
-
3 Antworten
-
2 Antworten