Erbe von zwei Grundstücken

27. Februar 2022 Thema abonnieren
 Von 
Anton21
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe von zwei Grundstücken

Liebe Experten,

der Bruder meiner Großmutter ist Alleinerbe der Eltern (nach deren Tod 90er Jahre?) geworden. Die beiden sind die einzig noch lebenden von 4 Kindern.

Im Schriftstück ist jedoch folgende Verabredung / Klausel getroffen:

Zitat:
$4

Von meinem Grundbesitz sind folgende Grundstücke Bauerwartungsland:

Flurstück XXX der Flur XX zur Größe von 2.XXXqm eingetragen im Grundbuch von XXXX Band XX Blatt XXXX,

Flurstück YYY der Flur XX zur Größe von 2.XXXqm eingetragen im Grundbuch von XXXX Band XX Blatt XXXX.

Nachdem diese Grundstücke zu Bauplätzen ausgewiesen und verkauft worden sind, soll mein Erbe verpflichtet sein, den Verkaufserlös dieser Grundstücke abzgl. Erschließungskosten nach folgendem Schlüssel an meine anderen unten aufgeführten Kinder zu verteilen.


Wie erwähnt, sind von den 4 Kindern nur noch meine Großmutter und ihr Bruder (Alleinerbe) vorhanden.

Die Grundstücke sind bisher immer noch Ackerfläche, und auf einem ist ein Omnibusparkplatz gebaut worden.

Wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist die Formulierung klar zu Gunsten des Bruders getroffen worden, da meine Großmutter nur nach Ausweisung von Bauland ein Anrecht auf den Verkaufserlös hätte.

Ist der Bruder überhaupt heutzutage noch verpflichtet, irgendetwas abzutreten, selbst wenn es Bauland werden würde? Gehen weitergehende Ansprüche auf die Kinder meiner Großmutter über, falls sie verstirbt?

Vielen Dank im Voraus.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47593 Beiträge, 16825x hilfreich)

Für derartige Auflagen gilt eine Verjährungsfrist von 30 Jahren. Ob aktuell noch Ansprüche bestehen würden, hängt daher davon ab, wann genau die Großeltern verstorben sind.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.725 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.205 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen