Erbe - wie lange dauert es, bis alle Kosten usw ausgerechnet sind?

9. April 2008 Thema abonnieren
 Von 
Heiko87
Status:
Frischling
(10 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbe - wie lange dauert es, bis alle Kosten usw ausgerechnet sind?

Vor einen Monat und paar Tagen, traff sich meine Familie, da mein Onkel verstorben ist. DA mein Vater tot ist, sind wir nun die Erben. Wir haben alle Unterlagen zusammengesammelt und ausgefüllt und meiner Tante(die Schwester meines Onkels gegeben). nun wollte ich fragen wielange sowas beim Gericht ungefähr dauert, bis alle Kosten usw ausgerechnet sind und raus sind, wer wiviel bekommt.

8 Antworten
Sortierung:
 Von 
nataly
Status:
Lehrling
(1238 Beiträge, 614x hilfreich)

Das Nachlassgericht rechnet nicht aus,wieviel ein Erbe bekommt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
sika0304
Status:
Schlichter
(7944 Beiträge, 2938x hilfreich)

Wie kommt ihr auf die Idee, dass ihr die Erben seid? Vielleicht hat der Onkel ja ein Testament hinterlassen, wo er alles jemand anderem hinterlässt. Oder hat er in einem Testament explizit euch eingesetzt? Vielleicht hat der Onkel ja auch noch ein unbekanntes uneheliches Kind, dann wäre das Alleinerbe.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Onkel unverheiratet war und seine Eltern nicht mehr leben, es kein Testament gibt und ihr daher davon ausgeht, dass die zwei Geschwister des Verstorbenen die gesetzliche Erbreihenfolge sind. Da eurer Vater nicht lebt, nehmt ihr an, dass ihr seinen Anteil erbt, richtig?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Heiko87
Status:
Frischling

Ja es ist auch so... Wir füllen doch nicht alle Sachen aus, wenn wir uns nicht sicher sind! Wie gesagt hatte alles seine Richtigkeit.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50143 Beiträge, 17563x hilfreich)

Das Gericht stellt nur einen Erbschein aus, der als Nachweis gilt, dass Ihr Erben seid.

Alle Erben zusammen bilden eine Erbengemeinschaft, die dann beschließen muss, was mit dem Erbe passieren soll.

Es ist also Sache der Erben, z.B. zur Bank zu gehen und das Konto aufzulösen, sowie das Guthaben an die einzelnen Erben zu verteilen. Sämtliche Beschlüsse in dieser Richtung können nur einstimmig erfolgen. Die Bank verlangt für Kontoverfügungen auch die Unterschrift aller Erben.

Auch die Überprüfung und die Suche nach Vermögenswerten des Onkel nimmt Euch niemand ab.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Heiko87
Status:
Frischling

Also den Erbschein hatten wir beantragt. Die vollmacht hat dann ja die Schwester von meinen Onkel.. Wir haben alle schon son Zettel bei der Bank ausgefüllt. Die ganzen Kosten müssen ja noch abgezogen werden. Das heißt eigentlich müsste es dann ja bald überwiesen werden oder nicht? Da das Konto gekündigt wurde

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(50143 Beiträge, 17563x hilfreich)

Die Frage solltest Du nicht uns stellen, sondern der Bank.

Allerdings überweist die Bank ohne eine entsprechende Anweisung gar nichts automatisch. Und wir können nur schwer beurteilen, was ihr da für die Bank ausgefüllt habt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Heiko87
Status:
Frischling

Son Zettel, wo unsere Kontonummern drauf standen,an wem das geld gehen soll... und halt die sachen fürn erbschein etc

0x Hilfreiche Antwort

Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8608 Beiträge, 4677x hilfreich)

Woher sollen wir wissen, wann die Bank das Geld auszahlt? :)

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 303.003 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
122.741 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.