Erbengemeinschaft - Erbteil übertragen

22. März 2013 Thema abonnieren
 Von 
kess
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbengemeinschaft - Erbteil übertragen

Hallo liebe Leute!
Mein Vater ist gestorben und hat meiner Mutter, meiner Schwester und mir ein Haus hinterlassen. Meine Schester und ich besitzen je 1/4 meine Mutter die Hälfte des Erbes.
Da ich durch den Besitz des "Vermögens" kein Arbeitslosengeld beziehen kann und meine Schwester kein Bafög bekommt, überlegen wir ob wir unsere Anteile auf unsere Mutter übertragen sollten, um im Falle der Arbeitslosigkeit abgesichert zu sein bzw. Bafög zu bekommen.
Die erste Frage ist: Ist das überhaupt sinnvoll den Anteil zu übertragen? Mit dem Hintergedanken das Haus als Sicherheit verwenden zu können, falls sich einer von uns selbstständig machen möchte.

Die zweite Frage ist: Ist es überhaupt möglich den Anteil an unsere Mutter zu übertragen und wenn ja, wäre das eine Schenkung auf die meine Mutter eine Schenkungssteuer zahlen müsste oder ist es auch kostenfrei möglich?

-----------------
""

-- Editiert kess am 22.03.2013 11:38

-- Editiert kess am 22.03.2013 11:39

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



4 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
quiddje
Status:
Master
(4244 Beiträge, 2421x hilfreich)

Zweite Frage: kommt auf den Hauswert an.
Erste Frage: Nein. Denn wenn ihr Sozialleistungen beantragen wollt, hab ihr wohl nichts. Wenn ihr also verarmt seid, könnt ihr zumindest in den zehn Jahren nach der Schenkung erst mal euer Geschenk zurückverlangen und das verbrauchen: §528 BGB . Somit seid ihr nicht bedürftig und bekommt nichts, denn durch die Rückforderung könnt ihr euch ja selbst versorgen.

Das ist auch gut so. Platt gefragt: Warum sollte mein Steuergroschen dazu verwendet werden, dich zu unterstützen, wenn du dein Vermögen verschenkt hast?

1x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
xxsirodxx
Status:
Student
(2281 Beiträge, 1340x hilfreich)

Und dann steht auch noch eine Strafanzeige wegen
Sozialbetrug im Haus.

-----------------
""

2x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 168x hilfreich)

Erbausschlagung

Erbverzicht

-----------------
"Rechtsanwalt
Heiko Tautorus

Bönischplatz 11
01307 Dresden

Tel.: 0351 - 479 60 900
Fax: 0351 - 479 60 901

service@ra-tautorus.de
www.ra-tautorus.de"

2x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
Rechtsanwalt Heiko Tautorus
Status:
Schüler
(264 Beiträge, 168x hilfreich)

Klarstellung vor Leistungsbezug

-----------------
"Rechtsanwalt
Heiko Tautorus

Bönischplatz 11
01307 Dresden

Tel.: 0351 - 479 60 900
Fax: 0351 - 479 60 901

service@ra-tautorus.de
www.ra-tautorus.de"

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.869 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.249 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen