Erbengemeinschaft auflösen: Miterbe will Anteil nicht verkaufen

24. Juni 2019 Thema abonnieren
 Von 
Wickler
Status:
Beginner
(105 Beiträge, 27x hilfreich)
Erbengemeinschaft auflösen: Miterbe will Anteil nicht verkaufen

Hallo,
folgende Situation:
über ein ca. 100 Jahre altes Haus ist im Laufe der Jahrzehnte über mehrere Erbschaften eine stattliche Erbengemeinschaft zusammengekommen, deren Anzahl und Verbleib aber nicht mehr genau aufschlüsseln ist. Diejenigen, die irgendwann mal Miterbe waren, sind inzwischen auch schon verstorben und es ist nicht mehr zu klären, an wen die ihren Anteil vererbt haben oder wo die Leute jetzt sind. Diejenigen, die aufzuklären waren, wurden vom Bewohner des Hauses im Laufe der Jahre ausgezahlt, so dass dieser inzwischen einen Anteil von ca 80% hält.
Der einzige noch auffindbare Miterbe ist der direkte Nachbar des Grundstückes und hält einen 5%-Anteil. Der weigert sich jedoch, seinen Anteil ausbezahlt zu bekommen, da er fürchtet, dann die Scheune räumen zu müssen, die zur Erbmasse gehört und die er aber ganz alleine benutzt. Er möchte allerdings auch nicht einfach die Anteile "tauschen", da er glaubt, dann trotzdem ein Minusgeschäft zu machen (d.h. den 80% Anteil des Hausbewohners an der Scheune gegen seine 5% am Haus).
Welche Möglichkeit gibt es, so eine Erbengemeinschaft aufzulösen,wenn ein Großteil der Miterben unbekannt ist und sich einer der Miterben auch dagegen sträubt ? Soweit ich das rausfinden konnte, gibt es die Möglichkeit eines Zwangsverkaufes, was jedoch der Bewohner nicht möchte, da er keinesfalls nochmal ein Haus kaufen will, das ihm eh schon zu 80% gehört.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten


Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen