Erbfolge, Ermitteln damaliger Erbmasse

9. Februar 2009 Thema abonnieren
 Von 
Teutenburg
Status:
Frischling
(8 Beiträge, 10x hilfreich)
Erbfolge, Ermitteln damaliger Erbmasse

Hallo an alle in diesem Forum.
Ich bin neu hier, habe das Forum heute gefunden und bin auf Grund Eurer guten Ratschläge und Hinweise echt begeistert.
Ich habe eine Frage von der ich hoffe, hier einen Rat oder den 1. Schritt zur Hilfe zu finden.

Im Sommer 1994 ist meine Mutter verstorben. Sie lebte geschieden von meinem Vater. Meine Mutter hatte eine Schwester (meine Tante). Um Weihnachten 1994 ist dann die Mutter meiner Mutter (meine Oma) verstorben. Bis dahin alles OK. Ich habe den Teil, der meiner Mutter zustand, geerbt. Meine Tante Ihren Teil und der Mann meiner Oma (mein Opa) wurde per Testament auf den Pflichtteil beschränkt. Soweit, so gut.

Bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf. So hat sich mit dieser Erbangelegenheit unsere Familie zerstritten und ich hatte seit dem keinen Kontakt zu meiner Tante und zu meinem Opa.

Jezt habe ich vor kurzem erfahren, dass mein Opa bereits 1999 verstorben ist.
Dieser Mann war jedoch der 2. Ehemann meiner Oma, nicht der Vater meiner Mutter und Tante und brachte noch 1 Sohn mit in die Ehe.

Habe ich ein Anrecht auf einen Erbteil, wenn ja, wie hoch wäre dieser, und woher könnte man heute erfahren, was mein Opa damals als Erbmasse (auf Deutsch: wieviel Kohle oder Häuser) hinterlassen hat?

Ist wohl nicht ganz so leicht, oder doch???
Danke für Eure Hilfe und Zeit,
mfG,
Teutenburg

-- Editiert von Teutenburg am 09.02.2009 19:51

-- Editiert von Teutenburg am 09.02.2009 19:53

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8013 Beiträge, 4497x hilfreich)

#Habe ich ein Anrecht auf einen Erbteil, wenn ja, wie hoch wäre dieser, und woher könnte man heute erfahren, was mein Opa damals als Erbmasse (auf Deutsch: wieviel Kohle oder Häuser) hinterlassen hat?

Ist wohl nicht ganz so leicht, oder doch???#
Oh, das ist ganz leicht - da dein "Opa" nicht der leibliche Vater deiner verstorbenen Mutter, hast du kein Erb- oder Pflichtteilsrecht demzufolge gibt es weder Kohle noch Häuser! :augenroll:


-- Editiert von cruncc1 am 09.02.2009 21:41

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.923 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.950 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen