Erbrecht bei schwacher Erwachsenenadoption

30. Januar 2018 Thema abonnieren
 Von 
Sunsunshinesun
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbrecht bei schwacher Erwachsenenadoption

Hallo,

Da sich momentan bei mir viele Dinge auftun habe ich ein paar Fragen,in.der.Hoffnung adäquate Antworten zu erhalten ;)

Es geht um folgendes:

Erkläre ganz kurz den kompletten Zusammenhang.

Ich bin Mitte 30, geschieden, habe ein Kind, arbeite schon immer in VZ-Anstellung. Also beziehe kein Hartz 4, habe ich auch nie.

Mein Mutter hat mich mit 10 Jahren in ein Kinderheim gegeben, hatte aber immer das Sorgerecht.ab dem Zeitpunkt habe ich niemals mehr Zuhause gelebt.

Meine Mutter lebt schon jahrelang von Hartz 4.
Jetzt hat mein Onkel die Idee gehabt mich im Zuge einer starken Adoption zu.adoptieren.

Einfach, ich möchte hier ehrlich sein, er.möchte gerne mir etwas später im Nachlass etwas gutes tun, wissen das ich immer abgesichert bin und mir 2 Häuser und sein finanzielles Vermögen vererben.
Einfach, da ich als Arzthelferin bei dem Gehalt kaum vorsorgen kann.
So kam er auf die Idee einer starken Erwachsenenadoption.
Auch muss ich so nicht finanziell für meine Mutter, mit der ich so gut wie null Kontakt seit 25 Jahren habe, nichts vom Erbe abtreten, da die Familienbande gebrochen ist.

Nun meinte die Notarin, das eine starke Adoption, auch mitunter meines Kindes aus sittlichen Gründen nicht durchgehen werde.

Ok, also dachte ich jetzt über eine schwache Adoption nach.d.h. das die Familienbande so bestehen bleibt, nur ich noch ein Elternteil dazu bekomme.

Jetzt ist meine Frage, wie sieht es den dann mit dem Erbe aus? Also wenn ich zu Vermögen komme?

Der Staat wird sich doch sicherlich komplett alles zurück holen? Auch im Falle das sie vir meinem Onkel Ableben sollte, so wie ich es verstanden habe, gilt dass noch Jahre über den Tod hinaus?

Ist das korrekt?

Ich habe zu meiner Mutter gar keine Bindung, sei es emotional, noch familiär.

Aber ich würde zu gerne später irgendwie dieses Erbe meines Onkels, was aucv noch Teile meiner Grosseltern beträgt, antreten.

Wenn ich es richtig sehe, würde mir eine schwache Adoption null etwas bringen..

Stimmt das so?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüsse

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



5 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
muemmel
Status:
Unbeschreiblich
(32850 Beiträge, 17254x hilfreich)

Der Staat wird sich doch sicherlich komplett alles zurück holen? Was bitte zurückholen?
Aber ich würde zu gerne später irgendwie dieses Erbe meines Onkels, was aucv noch Teile meiner Grosseltern beträgt, antreten. Und warum setzt Ihr Onkel Sie nicht einfach testamentarisch als Erbe ein?

Signatur:

Bei nur einer Ratte im Zimmer handelt es sich nicht um einen Reisemangel ( Amtsgericht Köln).

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
Sunsunshinesun
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Ich denke ihm geht es um die Erbschaftsteuer.. so hab ich es zumindest verstanden.

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
Sunsunshinesun
Status:
Frischling
(3 Beiträge, 0x hilfreich)

Wenn ich richtig informiert bin, hätte ich so wie es jetzt ist ein freibetrag von 20000. Und als adoptieres Familienmitglied 400000'.

0x Hilfreiche Antwort

#4
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47500 Beiträge, 16808x hilfreich)

Zitat:
Der Staat wird sich doch sicherlich komplett alles zurück holen?


Was hast Du denn vom Staat bekommen, was er sich zurückholen könnte?

Zitat:
Auch im Falle das sie vor meinem Onkel Ableben sollte, so wie ich es verstanden habe, gilt dass noch Jahre über den Tod hinaus?


Ich Habe gerade gar keine Vorstellung, an was Du da denkst.

Zitat:
Wenn ich es richtig sehe, würde mir eine schwache Adoption null etwas bringen..

Stimmt das so?


Nein, im Hinblick auf die Erbschaftsteuer für das, was Du von Deinem Onkel erbst ist es egal, ob es sich um eine starke oder eine schwache Adoption handelt. Auch bei einer schwachen Adoption hast Du einen Freibetrag in Höhe von 400.000€.

0x Hilfreiche Antwort

#5
 Von 
cruncc1
Status:
Richter
(8019 Beiträge, 4498x hilfreich)

Zitat:
Was hast Du denn vom Staat bekommen, was er sich zurückholen könnte?

Ich denke es geht um staatliche Hilfen die der leiblichen Mutter gewährt wurden. Die Unterhaltspflicht gegenüber der leiblichen Familie erlischt m.W.nicht durch die Adoption.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 267.022 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.962 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen