Erbrecht/Pflichtteil/Erbverzicht gegen Abfindung als vorzeitige Erbverteilung

3. Mai 2018 Thema abonnieren
 Von 
knödel117
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbrecht/Pflichtteil/Erbverzicht gegen Abfindung als vorzeitige Erbverteilung

Hallo meine Mutter ist sehr vermögend (7-8 Millionen ) . ich wohne in einer ihrer Wohnungen seit Februar, wo sie Eigenbedarf angemeldet hatte, damit ich einziehen kann. ich bekomme im moment krankengeld von 880 euro davon kann ich die Miete nicht begleichen sie lenkt aber auch nicht ein bzw. bietet ihre Hilfe in irgend einer Form an. ich hatte auch schon die iddee, dass sie mir mein pflichtteil oder ähnliches vorab geben könnte aber mit ihr normal zu reden ist momentan nicht möglich. dann hatte ich etwas gefunden über erbverzicht gegen abfindung als vorzeitige erbverteilung.
hat jemand vielleicht eine idee was man da machen kann? oder welche möglichkeiten es noch gibt? lg

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



3 Antworten
Sortierung:
#1
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(47632 Beiträge, 16837x hilfreich)

Erzwingen kannst Du
Da nichts. Sämtliche denkbaren Optionen benötigen die Zustimmung Deiner Mutter.

Eine dieser Optionen wäre dabei eine Erb- und Pflichtteilsverzicht gegen Zahlung einer Abfindung.

0x Hilfreiche Antwort

#2
 Von 
knödel117
Status:
Frischling
(2 Beiträge, 0x hilfreich)

Hallo,
wie läuft es ab mit diesem Erb- und Pflichtteilverzicht gegen Zahlung der Abfindung. Wer bestimmt die Höhe und wo macht man das?
Und wäre das möglich?
lg

0x Hilfreiche Antwort

#3
 Von 
eh1960
Status:
Senior-Partner
(6268 Beiträge, 1500x hilfreich)

Zitat (von knödel117):

wie läuft es ab mit diesem Erb- und Pflichtteilverzicht gegen Zahlung der Abfindung. Wer bestimmt die Höhe

Die Vertragspartner.
Zitat:

und wo macht man das?

Beim Notar.
Zitat:
Und wäre das möglich?

Wenn die Mutter und der entsprechende Erbe dazu bereit sind: ja. Sonst: nein. Einen Anspruch darauf gibt es nicht.

Signatur:

Eine "UG" gibt es nicht. Es gibt nur die "UG haftungsbeschränkt".

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 268.084 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
108.309 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen