Erbschaft Haus Besitzverhältnisse

6. September 2022 Thema abonnieren
 Von 
Castle of Aaargh
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbschaft Haus Besitzverhältnisse

Hallo und guten Tag! Ich habe eine Frage zu meinem Erbe.
Im vergangenen Jahr ist mein Vater verstorben, der in zweiter, kinderloser Ehe (Gütergemeinschaft) lebte. Seine zweite Frau ist nun verstorben und sie hatte einen Sohn ebenfalls aus erster Ehe.
In einem Berliner Testament wurde der überlebende Ehepartner, also die Frau, als alleinige Erbin eingesetzt und sowohl ihr Sohn als auch ich als Schlusserben zu gleichen Teilen.
Hinterlassen wurden uns gemeinschaftlich erworbene Immobilien und das führt mich zu meiner Frage. Möglicherweise steht nur die Frau im Grundbuch dieser Immobilien und ihr Sohn geht nun davon aus, dass ihm diese auch alleinig zustehen. Verhält es sich tatsächlich so und wenn ja, gibt es irgendwas was ich tun kann, um doch einen Anteil zu erhalten?
In dem notariellen Testament steht wortwörtlich geschrieben:
"Zu Schlusserben setzen wir ein
1. den Sohn des Ehemannes, XY + Geburtsdatum und Anschrift
2. den Sohn der Ehefrau, XY + etc.
zu gleichen Teilen"
Außerdem noch, dass ein Schlusserbe bei Verlangen seines Pflichtteils nicht mehr Schlusserbe ist. Weitere Klauseln sind nicht enthalten.
Ich bin dankbar für jede Antwort.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten



1 Antwort
Sortierung:
#1
 Von 
cruncc1
Status:
Schlichter
(7995 Beiträge, 4497x hilfreich)

Zitat (von Castle of Aaargh):
Möglicherweise steht nur die Frau im Grundbuch dieser Immobilien und ihr Sohn geht nun davon aus, dass ihm diese auch alleinig zustehen.

Und wie kommt er darauf?
Zitat:
Verhält es sich tatsächlich so...

Nein.
Zitat:
und wenn ja, gibt es irgendwas was ich tun kann, um doch einen Anteil zu erhalten?
In dem notariellen Testament steht wortwörtlich geschrieben:
"Zu Schlusserben setzen wir ein
1. den Sohn des Ehemannes, XY + Geburtsdatum und Anschrift
2. den Sohn der Ehefrau, XY + etc.
zu gleichen Teilen"

Erbe ist der Sohn des Ehemannes sowie der Sohn der Ehefrau zu gleichen Teilen.

1x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 266.640 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
107.850 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

  • Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen