Erbschaft Haus und Geld Geschenk

6. November 2017 Thema abonnieren
 Von 
grace1970
Status:
Frischling
(1 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbschaft Haus und Geld Geschenk

Ich zusammen mit meinem Mann haben ein Haus gekauft. Wir haben keine Kinder. Mein Mann hat 2 Kinder aus zwei verschiedene Ehe, die ich nicht adoptiert habe. Wir haben keine Gütertrennung. Ich habe 35.000 € von meine Eltern als Geschenk bekommen, die ich für das Einkaufen des Hauses bezahlt habe. Wie kann ich im Falle einer Erbschaft diese 35.000 € schützen? Das diese Geld von das gesammt Wert des Hauses nicht an die Kinder verteilt wird. Also zum Beispiel das gesammt Wert des Hauses ist 200.000 €: 100.000 € bar bezahlt (davon 35.000 € Geschenk von meine Eltern + 65.000 € aus Einsparungen) und 100.000 € Kredit. Wie wird das Geld zwischen ich und die Kinder verteilt?

1 Antwort
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(49958 Beiträge, 17510x hilfreich)

Zitat:
Wie wird das Geld zwischen ich und die Kinder verteilt?

Es wird kein Geld verteilt, sondern Anteile am Haus.

Ohne Testament und unter der Annahme, dass Du und Dein Mann zu je 50% als Eigentümer im Grundbuch stehen gilt folgendes:

Der Hauswert verteilt sich zu Lebzeiten von Euch beiden auf 100.000€ für Dich und 100.000€ für Deinen Mann.
Wenn Dein Mann stirbt, dann erbst Du 50% und die Kinder je 25% seines Anteils.
Nach seinem Tod gehören Dir 150.000€ und den Kindern je 25.000€ am Hauswert.

Der Restbetrag des Darlehens wird genauso aufgeteilt.

Sollte diese gesetzliche Regelung nicht Euren Vorstellungen entsprechen, so solltet Ihr ein Testament machen und darin festlegen wie das Haus vererbt werden soll.
Eine mögliche Variante wäre das sogenannte Berliner Testament, bei dem der überlebende Ehegatte das Haus alleine erbt und die Kinder dann Schlusserben sind.

Wenn Du nicht möchtest, dass nach Dem Tod von Euch beiden das Haus komplett an die Kinder Deines Mannes gehen, kann man auch andere Regelungen finden. Die sollten dann aber mit einem Notar besprochen werden.

2x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 298.692 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
120.735 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.