Hallo habe da mal eine frage ich habe einen Erbschein beandragt er ist auch angekommen da steht drin:
Mutter (vittwe) 3/9
sohn 1 2/9
sohn 2 2/9
sohn 3 2/9
erbe ist das ca. 800,000€ haus und so wie ist das genau gemeint und was kann ich mit einem erbschein alles tun?
habe da keine ehnung
-----------------
""
Erbschein??
So wie Du mit einem personalausweis einem Fremden gegenüber nachweisen kannst, dass Du tatsächlich derjenige bist, der Du behauptest zu sein, ist ein Erbschein nur ein Nachweis darüber, dass die darin genannten Personen tatsächlich Erben sind.
Das ist die Hauptfunktion des Erbscheins. Zur Information für die Erben sind auch deren Erbanteile aufgelistet.
Was die Erben daraus machen und wie sie das Erbe tatsächlich aufteilen, ist alleine deren Sache.
Zwingend erforderlich ist ein Erbschein, wenn Immobilien auf die Erben umgeschrieben werden. Im regelfall verlangen auch die Banken die Vorlage eines Erbscheines, wenn auf das Konto des Verstorbenen irgendwie zugegriffen werden soll. Tatsächlich handeln können aber nur alle Erben gemeinsam.
-----------------
" "
Hallo danke für die schnelle Antwort das hit mir weitergeholfen. da ich so ein fall nie hatte wusste ich nicht genau was sache ist und bekannte , freunde, fremde leute jeder erzählt was anderes nur nichts richtiges...aber mir wurde weiter geholfen...danke
-----------------
""
Und jetzt?
- Keine Terminabsprache
- Antwort vom Anwalt
- Rückfragen möglich
- Serviceorientierter Support
- Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
- mit Empfehlung
- Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
-
3 Antworten