Erbschein erhalten, Sparkasse fordert Ausweis und ich lebe in Amerika

29. September 2020 Thema abonnieren
 Von 
ChristineAZ
Status:
Frischling
(7 Beiträge, 0x hilfreich)
Erbschein erhalten, Sparkasse fordert Ausweis und ich lebe in Amerika

Ueber zweienhalb Jahre nichts wie Stress, endlich erhaelt maine Schwester in Deutschland den Erbschein, und jetzt geht wieder nichts mehr weil die Sparkasse Neumarkt schrieb:

"Es muss ein aktueller, gültiger Reisepass oder Personalausweis eingereicht werden.

Diesen können Sie auch in Amerika auf einem deutschen Konsulat beantragen.

Dies sind gesetzliche Vorgaben, an die wir uns als Sparkasse halten müssen."

Ich habe meine deutsche originale Geburtsurkunde, meine Arizona drivers license (meine Amerikanische ID), meine Green Card und meinen ausgelaufenen deutschen Reisepass angeboten, aber die Sparkasse hat alles verweigert.

Das zweite Problem:

Die Sparkasse Neumarkt verweigert sich meiner Schwester ihr Geld zu geben bis sie MEINEN Ausweis haben!

Wie kann das sein?

BILLIONEN Menschen haben keine Ausweise ausser was sie in ihrem Land als ID benutzen.

Das dritte Problem:

Weil ich dauernd so viel Stress habe, erwarte ich bald zu sterben (Gehirnschaden, ADHD oder Alzheimers). Mein Blutdruck is oft 200 / 135 (wahrscheinlich jetzt) und ich bin ein Einsiedler in der Wueste, es wuerde mehrere Stunden dauern ins Krankenhaus zu kommen, falls ich Notfall anrufen kann, werde aber wahrscheinling nicht fuer Wochen gefunden nach meinem Tot.

Was passiert mit der Erbschaft wenn ich ohne Ausweiss sterbe? Ich moechte gerne hier jemanden beauftragen meine Todesurkunde nach Deutschland zu schicken, will sicher gehen das meine Schwester das Geld dann bekommt.

Ich verstehe auch nicht warum das Gericht keinen Ausweis verlangt hat und nur meine originale Unterschrift auf dem Vergleich genuegend war. Wie kann das sein dass die Sparkasse jetzt den Ausweis verlangt?

Was muss gemacht werden in meinem Todesfall?

Es waere gut die Gesetze zu sehen und in Amerika sind alle Gesetze online. Habe noch nichts in Deutschland gefunden.

Bin seit 40 Jahren in Amerika und mein deutsch ist nicht so gut, hoffentlich verstaendlich.

Vielen Dank fuer Tips.

Testament oder Erbe?

Testament oder Erbe?

Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Ein erfahrener Anwalt im Erbrecht gibt Ihnen eine vertrauliche kostenlose Einschätzung!
Kostenlose Einschätzung starten Kostenlose Einschätzung starten

17 Antworten
Sortierung:
 Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48396 Beiträge, 17073x hilfreich)

Zitat:
Dies sind gesetzliche Vorgaben, an die wir uns als Sparkasse halten müssen.

Das stimmt nicht.

Dennoch stellt sich die Frage, ob es nicht einfacher ist, den Reisepass zu beantragen, statt die Sparkasse zu verklagen oder auch nur einen Anwalt einzuschalten.

Zitat:
Es waere gut die Gesetze zu sehen und in Amerika sind alle Gesetze online.

Die sind auch in Deutschland online:
www.gesetze-im-Internet.de

1x Hilfreiche Antwort

Von 
Ballivus
Status:
Lehrling
(1127 Beiträge, 303x hilfreich)

Zitat (von ChristineAZ):
Die Sparkasse Neumarkt verweigert sich meiner Schwester ihr Geld zu geben bis sie MEINEN Ausweis haben!
Wie kann das sein?

Bankguthaben ist eine Forderung gegen die Bank. Über die einzelnen Gegenstände der Erbschaft (zu denen auch Forderungen zählen) können die Erben nur gemeinsam verfügen, §2040 Abs.1 BGB.
Wenn die Bank Ihren Ausweis + Vollmacht fordert ist daran nichts auszusetzen.
Dass diese nur einen deutschen Ausweis gelten lassen möchte ist m.M.n. nicht in Ordnung.

Zitat (von ChristineAZ):
Weil ich dauernd so viel Stress habe, erwarte ich bald zu sterben (Gehirnschaden, ADHD oder Alzheimers). Mein Blutdruck is oft 200 / 135 (wahrscheinlich jetzt) und ich bin ein Einsiedler in der Wueste, es wuerde mehrere Stunden dauern ins Krankenhaus zu kommen, falls ich Notfall anrufen kann, werde aber wahrscheinling nicht fuer Wochen gefunden nach meinem Tot.

Dann sollte man villt. einen Umzug in Erwägung ziehen.
Wie man als Einsiedler in der Wüste so viel Stress haben kann bleibt wahrscheinlich auch Ihr Geheimnis.

Zitat (von ChristineAZ):
Was passiert mit der Erbschaft wenn ich ohne Ausweiss sterbe?

Mit welcher? Mit Ihrer oder der für den es den Erbschein gibt?

Zitat (von ChristineAZ):
will sicher gehen das meine Schwester das Geld dann bekommt.

Soweit das Geld gemeint ist, wo das Problem mit der Bank besteht, so steht dieses im Falle Ihres vorzeitigen Todes, Ihren Erben zu. Ob dies Ihre Schwester ist weiss ich nicht.

Zitat (von ChristineAZ):
Es waere gut die Gesetze zu sehen und in Amerika sind alle Gesetze online. Habe noch nichts in Deutschland gefunden.

Mit Google sind Sie nicht vertraut?

3x Hilfreiche Antwort

Von 
ChristineAZ
Status:
Frischling

Edited: Das war keine Antwort, ich dachte ich koennte auf eine Antwort antworten, aber anscheinend nicht.

-- Editiert von ChristineAZ am 30.09.2020 08:23

0x Hilfreiche Antwort

Von 
user08154711
Status:
Lehrling
(1897 Beiträge, 280x hilfreich)

Zitat (von Ballivus):
Dass diese nur einen deutschen Ausweis gelten lassen möchte ist m.M.n. nicht in Ordnung.
Ach? Deutscher Staatsbürger = deutscher Ausweis! Was sollen die denn mit einer "Driver License" aus Arizona? Es geht um die Identitätsfeststellung, sprich: darf das Erbe an die Person ausgezahlt werden, die sich hier als Erbe ausgibt.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ballivus
Status:
Lehrling

Zitat (von ChristineAZ):
(meine Amerikanische ID),

Bin davon ausgegangen, dass es sich dann um eine Art Ausweis handelt.
Wenn dem nicht so ist, ist natürlich richtigerweise der deutsche Ausweis vorzulegen.

Zitat (von user08154711):
Es geht um die Identitätsfeststellung, sprich: darf das Erbe an die Person ausgezahlt werden, die sich hier als Erbe ausgibt.

Streng genommen geht's in diesem Fall eher um die Frage, ob die Vollmacht der Schwester ohne (deutsche) Ausweiskopie anerkannt wird oder nicht.

Am einfachsten wäre es jedoch eine Vollmacht bei der deutschen Botschaft für die Schwester ausstellen zu lassen. Vielleicht reichen denen ja die amerikanischen Dokumente aus.

1x Hilfreiche Antwort

Von 
ChristineAZ
Status:
Frischling

Zitat (von user08154711):
Zitat (von Ballivus):
Ach? Deutscher Staatsbürger = deutscher Ausweis! Was sollen die denn mit einer "Driver License" aus Arizona? Es geht um die Identitätsfeststellung, sprich: darf das Erbe an die Person ausgezahlt werden, die sich hier als Erbe ausgibt.

Ach so, ich wusste nicht das nur Deutsche in Deutschland erben koennen.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Osmos
Status:
Lehrling
(1746 Beiträge, 621x hilfreich)

Im Sinne einer möglichst schnellen Abwicklung und im Sinne eines möglichst geringen finanziellen Einsatzes würde ich ebenfalls empfehlen einen deutschen Personalausweis oder Reisepass zu beantragen und der Sparkasse vorzulegen. Wenn Du US-Bürger wärst würde man vermutlich auch einen US-Reisepass akzeptieren.

In Deutschland wird ein Führerschein nicht als amtliches Ausweisdokument oder als Identitätsnachweis akzeptiert. Das ist eben so und aus Sicht der Sparkasse auch nicht diskutabel.

Signatur:

Meine persönliche Meinung

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ChristineAZ
Status:
Frischling

Zitat (von Ballivus):
Streng genommen geht's in diesem Fall eher um die Frage, ob die Vollmacht der Schwester ohne (deutsche) Ausweiskopie anerkannt wird oder nicht.

Am einfachsten wäre es jedoch eine Vollmacht bei der deutschen Botschaft für die Schwester ausstellen zu lassen. Vielleicht reichen denen ja die amerikanischen Dokumente aus.

Meine Schwester hatte eine Vollmacht um mich im Gericht zu vertreten, sie hatte einen Anwalt. Uebers internet geschickt, kein original.

Um den Vergleich anzunehmen, musste ich das original unterschriebene mit der Post schicken.
NICHT BEGLAUBIGT.

Meine Schwester koennte ja das ganze Geld von der Bank haben und ich bekomme dann mehr vom Verkauf der Wohnung.

Wie kann die Sparkasse Neumarkt sich verweigern meiner Schwester zumindest ihren Teil to geben und die Rechnungen zu zahlen?

Der erste Termin am Consulat ist 4.11. Ungefaehr 500 Meilen round trip und 250 Euro. Dann ein zweiter trip ungefaehr 6 Wochen spaeter. 6 Tage verschwendet und so viel stress.

Mit meiner AZ drivers license kann ich in Canada, Amerika und Mexico fliegen oder fahren. Ich war in 1998 das letzte mal in einem Flugzeug und hoffe dass ich nie mehr fliegen muss.

Ein Reisepass ist zum .... REISEN!

Eine Vollmacht macht viel mehr Sinn und ich koennte sie vielleicht in Las Vegas beglaubigen lassen, nur zwei Stunden zu fahren.

Gute Idee, danke.

-- Editiert von ChristineAZ am 30.09.2020 10:25

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Ballivus
Status:
Lehrling

Zitat (von ChristineAZ):
Wie kann die Sparkasse Neumarkt sich verweigern meiner Schwester zumindest ihren Teil to geben und die Rechnungen zu zahlen?
Siehe meine vorherige Antwort:
Zitat (von Ballivus):
Bankguthaben ist eine Forderung gegen die Bank. Über die einzelnen Gegenstände der Erbschaft (zu denen auch Forderungen zählen) können die Erben nur gemeinsam verfügen, §2040 Abs.1 BGB.

-- Editiert von Ballivus am 30.09.2020 10:41

1x Hilfreiche Antwort

Von 
user08154711
Status:
Lehrling

Zitat (von ChristineAZ):
Ach so, ich wusste nicht das nur Deutsche in Deutschland erben koennen.
:bang: Wenn Du Deutsche bist, musst Du Dich auch mit einem deutschen Ausweispapier legitimieren.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
ChristineAZ
Status:
Frischling

Zitat:
Wenn Du Deutsche bist, musst Du Dich auch mit einem deutschen Ausweispapier legitimieren.

Welches Gesetz ist das?

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34083 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von ChristineAZ):
BILLIONEN Menschen haben keine Ausweise ausser was sie in ihrem Land als ID benutzen.
Vermutlich haben diese Personen in Deutschland nichts geerbt.
Zitat (von ChristineAZ):
Ich habe meine deutsche originale Geburtsurkunde, meine Arizona drivers license (meine Amerikanische ID), meine Green Card und meinen ausgelaufenen deutschen Reisepass angeboten
Das war umsonst. Die Sparkasse will einen aktuellen/gültigen Reisepass oder Personalausweis.
Zitat (von ChristineAZ):
Mit meiner AZ drivers license kann ich in Canada, Amerika und Mexico fliegen oder fahren.
Aber von keiner deutschen Bank Erbe ausgezahlt bekommen.
Zitat (von ChristineAZ):
Wenn du meinst...Ich reise zB oft ohne Reisepass. Das geht ohne Probleme.
Zitat (von ChristineAZ):
Eine Vollmacht macht viel mehr Sinn und ich koennte sie vielleicht in Las Vegas beglaubigen lassen, nur zwei Stunden zu fahren.
Eine Vollmacht über was?

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Von 
hh
Status:
Unbeschreiblich
(48396 Beiträge, 17073x hilfreich)

Zitat:
Welches Gesetz ist das?

§ 154 AO in Verbindung mit § 12 Abs. 1 GwG

1x Hilfreiche Antwort

Von 
user08154711
Status:
Lehrling

Zitat (von Bruce2004):
Meine Meinung nach, das wäre Diskriminierung wenn nur Deutschen in Deutschland erben dürfen. Es aber zum Glück nicht so.
Ah ja ... der TE ist aber Deutscher!

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Sir Berry
Status:
Unparteiischer
(9326 Beiträge, 3004x hilfreich)

Zitat (von Bruce2004):
Meine Meinung nach, das wäre Diskriminierung wenn nur Deutschen in Deutschland erben dürfen. Es aber zum Glück nicht so.

Was soll der Unfug. Sowas wurd hier nie geschrieben.

Bei einem Ausländer reicht natürlich auch dessen Ausweis, ausgestellt im Heimatland.

Christine ist aber Deutsche, daher braucht sie den Perso oder Reisepass der BRD und nicht irgend einen Führerschein (den hier weil nicht im original vorgelegt) keiner prüfen kann, oder eine Arbeitserlaubnis der USA.

Und ein abgelaufener Perso ist max 1 Jahr über das Ablaufdatum hinaus verwertbar.

Zitat (von ChristineAZ):
Mit meiner AZ drivers license kann ich in Canada, Amerika und Mexico fliegen oder fahren. Ich war in 1998 das letzte mal in einem Flugzeug und hoffe dass ich nie mehr fliegen muss.

Was Canada, Mexico und die USA anerkennen, spielt hier absolut keine Rolle.

Du willst was von der Sparkasse und bekommst es nur, wenn Du deren Spielregel einhälst.

Mach es oder lass es.

Zitat (von ChristineAZ):

Echt jetzt. Oder besser doch noch mal nachlesen.

Berry

0x Hilfreiche Antwort

Von 
Anami
Status:
Unbeschreiblich
(34083 Beiträge, 5885x hilfreich)

Zitat (von Bruce2004):
Stimmt nicht.
Was stimmt nicht?
Zitat (von Bruce2004):
dass du nur AUSWEIS brauchst
Genau. Sie ist Deutsche. Sie braucht nur einen gültigen Ausweis, also einen deutschen Reisepass oder einen Personalausweis.
Da sie keinen dt. Personalausweis erhält, wenn sie dauerhaft in Arizona als Wüstenbewohnerin lebt---bleibt nur ein deutscher Reisepass.

Es dürfen nicht nur Deutsche in D. erben. Was für ein Unsinn. Auch Ausländer dürfen in D erben--- du bist doch der Beweis.
Die TE ist Deutsche und kann sich nicht ausreichend legitimieren.

Die TE hat in Deutschland eine Schwester, die seit 2 Jahren die Erbsache regelt.

Signatur:

Ich schreibe hier nur meine Meinung.

0x Hilfreiche Antwort

Und jetzt?

Für jeden die richtige Beratung, immer gleich gut.
Schon 276.519 Beratungen
Anwalt online fragen
Ab 30
Rechtssichere Antwort in durchschnittlich 2 Stunden
111.725 Bewertungen
  • Keine Terminabsprache
  • Antwort vom Anwalt
  • Rückfragen möglich
  • Serviceorientierter Support
Anwalt vor Ort
Persönlichen Anwalt kontaktieren. In der Nähe oder bundesweit.
  • Kompetenz und serviceoriente Anwaltsuche
  • mit Empfehlung
  • Direkt beauftragen oder unverbindlich anfragen
Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. 5€ Einstellgebühr pro Frage.

Jetzt Anwalt dazuholen.

Für 60€ beurteilt einer unserer Partneranwälte diese Sache.

• Antwort vom Anwalt
  • Innerhalb 24 Stunden
  • Nicht zufrieden? Geld zurück!
  • Top Bewertungen
Ja, jetzt Anwalt dazuholen